GmbH kaufen, Gewerbe auf Frau anmelden oder sich s

Hallo,
für eine für mich kniffliche Angelegenheit werden einige Ratschläge erbeten.
Folgender Fall:
derzeit bin ich als Hausmann bei meiner berufstätigen Ehefrau mitversichert.Meine Frau hat die Steuerklasse III/0,5
Ich habe die Möglichkeit in zwei verschiedenen Firmen im Außendienst zu arbeiten - bei beiden schon erfolgreich „geschnuppert“.
Das Problem ist die Krankenversicherung und einige weitere Problemchen.
für mich stellen sich folgende Möglichkeiten:
Kauf einer existierenden GmbH; bestehen da Gefahren oder ist dies wirklich so risikolos möglich, eine früher gegründete GmbH zu erwerben?
Möglichkeit 2:
Mein Frau behält sowieso ihren Job und meldet für sich zusätzlich ein selbständiges Gewerbe an, wo sie mich dann hier anstellt. Ist die möglich? Ich wäre ja dann gesetzlich KV, oder?
Möglichkeit 3:
Ich melde für mich ein Gewerbe an und müßte mich dann selber krankenversichern; bei den Gesetzlichen und BBK`s würde das bei einem Minimumeinkommen ohne Krankengeld ab dem 22. Tag mit Pflegeversicherung ca. 500,00 DM kommen.

Was wäre steuerlich besser? Auf eigenem Namen oder bei der Frau angestellt sein?

Bin für zahlreiche Vorschläge und Rat dankbar, evtl. Links?
Danke,
mfg
peter

Hallo Peter,

leider habe ich nicht begriffen, was Du mit dem Kauf einer GmbH bezweckst. Welche Problemlösung soll der Kauf so eines Firmenmantels bringen?
Einen GmbH-Mantel kaufen sich manche Leute, weil sie glauben, für nichts zu haften. Gleichzeitig wollen sie aber nicht das erforderliche Stammkapital aufbringen. Die Erläuterung der Problematik würde hier zu weit führen. Ich kann Dir nur in Kürze sagen, daß das eine unsinnige und gefährliche Maßnahme ist, weil das, was man erwirbt i. d. R. eine vermögenslose GmbH ist, die eigentlich konkursreif ist.

Ein weiterer Grund für den Kauf könnte ein bestehender Verlustvortrag sein. Es hängt sehr von den näheren Umständen ab, ob man da zuraten soll. In jedem Fall aber muß man unbedingt wissen, was man da tut. Dazu gehört eine gehörige Portion kaufmännisches Wissen und Kenntnis der GmbH-Gesetzgebung.

Wenn es aber nur darum geht, als Selbständiger eine KV abzuschließen, kann man das einfacher und billiger haben. Gewerbeschein für ein paar Zehnmarkscheine vom Ordnungsamt besorgen und fertig. Dann kann man „jungfräulich“ ohne Altlasten loslegen und kommt mit einer einfachen G+V in der Fibu aus.

Möglicherweise bestehende Altlasten sind es auch, die den Kauf einer bestehenden GmbH so gut wie nie risikolos sein lassen.
Meine Einschätzung dazu: Schwachsinnsideen windiger Leute. Wer eine Existenz gründen will, braucht Kapital und muß hinter seinem Tun so weit möglich stehen. Wer eine GmbH mit aufgezehrtem Eigenkapital erwirbt, steht mit einem Bein wg. Konkursverschleppung im Gefängnis.

Gruß
Wolfgang