Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen, ob ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt, das die Rechtsformen behandelt.
Auf Amazon gibt es ja einige Bücher. Welche davon sind wirklich informativ?
Heute werde ich mir das GmbH-Gesetzbuch näher anschauen 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Melanie
Hallo Melanie!
…ein gutes Buch empfehlen, das die Rechtsformen behandelt.
Von W. Waldner und E. Wölfel „So gründe und führe ich eine GmbH“ ISBN 978-3-423-05278-8 Buch anschauen für 10,90 €. Das Buch ist verständlich geschrieben und nach der Lektüre weißt Du, was es mit GmbH und UG auf sich hat.
Eine Limited GmbH gibt es nicht. Limited, abgekürzt Ltd., ist das britische Pendant zur GmbH. Als Stammkapital reicht 1 britisches Pfund, also etwas mehr als 1 €. Natürlich kann man mit einem Euro kein Unternehmen gründen, weil das Geld nicht einmal für Tinte, Papier und Briefmarke der ersten Auftragsbestätigung reicht. So ein Unternehmen ist eigentlich aus dem Stand heraus pleite. Trotzdem gründen bis heute viele Leute, die sich in Deutschland selbständig machen wollen, eine Ltd. Eine Branche hat sich darauf spezialisiert, den erforderlichen Strohmann in England zu besorgen. Ich mach’s kurz: Es ist keine gute Idee, eine Ltd. zu gründen, wenn man in D lebt und in D ein Unternehmen betreiben will. Wer es dennoch macht, versucht so, persönliche Probleme zu umgehen, z. B. ein Gewerbeverbot vom FA, eine fehlende Qualifikation oder will sich vor Gläubigern verstecken. Eine Ltd. hat deshalb in D einen miserablen Ruf. Falls Deine Frage dem Ziel dient, die passende Rechtsform für ein eigenes Vorhaben zu finden, solltest Du an eine Ltd. nicht einmal denken.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführliche Antwort 
Mir ist das mit der Ltd. auch ein bisschen suspekt… Das Buch werde ich mir gleich bestellen.
LG, Melanie