Hallo,
ich habe vor zwei Jahren eine GmbH gegründet. Von den 25000€ habe ich 15000 Privat und 10000 als Kredit aufgenommen. Alles läuft bestens!
Die Zinsen für den Kredit bezahlt die GmbH.
Kreditnehmer ist die GmbH, wobei ich persönlich für den Kredit bürge.
Frage: Wer zahlt den Kredit zurück?
Lt. meinem Steuerberater muß ich den Kredit privat tilgen. Stimmt das?
Gruß und Danke
Greentec
Hallo,
Lt. meinem Steuerberater muß ich den Kredit privat tilgen.
Stimmt das?
der Kreditnehmer zahlt den Kredit zurück. Wenn Du das bist, dann Du. Mich wundert allerdings, daß die GmbH die Zinsen zahlt. Wenn sie das direkt macht, wird das Finanzamt irgendwann mal ein paar dumme Fragen stellen (verdeckte Gewinnausschüttung). Wenn sie das indirekt über Dich macht oder Dir gar irgendwann das Geld für die Kreditrückführung überweisen sollte, droht u.U. noch größeres Ungemach:
http://www.gesetze-im-internet.de/gmbhg/__30.html
Gruß
Christian
Hallo exc,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich schon schrieb ist Kreditnehmer in allen Verträgen mit der Bank die GmbH. Ich bürge nur persönlich für den Kredit.
Bei Einzahlung der Stammeinlage wurde auf dem Überweisungsträger der Vermerk „Stammeinlage“ eingetragen. Diesen Kontoauszug habe ich noch einmal kopiert und zu meinen Gründungsunterlagen geheftet.
Gruß
Greentec
ich denke mal,
genau so, wie der Kredit privat getilgt werden muss,
müssen auch privat Zinsen gezahlt werden.