GmbH Stammkapital teilweise Leihe Auswirkungen

Hallo

Ich eine sehr theoretische Fragen bezüglich der Gründung einer GmbH in Österreich. Für die Gründung müssen 50% des vorgeschriebenen Stammkapitals also 17.500 Euro erbracht werden.

Was wäre wen ich davon 10.000 aufbringe und mir 7.500 von meiner Frau leihe.

Würde das Gehen und hätte das irgendwelche gesellschaftlichen oder steuerliche Auswirkungen.

Ich wollte mich selbst schon darüber informieren. Ich konnte aber im Internet einfach nichts wirklich hilfreiches Finden. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir da vielleicht weiter helfen kann.

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich als deutscher Unternehmensberater mich mit dem österreichischen Unternehmensrecht nicht so gut auskenne.

Dennoch kann ich Ihre Frage beantworten. Wenn Sie ein Unternehmen gründen oder sich beteiligen, spielt es keine Rolle, wie Sie die finanziellen Mittel dafür aufbringen. Das kann eigenes Vermögen sein, ‚Spenden‘ oder Leihgaben aus dem Familienkreis oder ein Bankdarlehen. Übrigens werden recht viele Firmen mit Darlehen gegründet weil das eigene Kapital nicht ausreicht.

Wie sie das Darlehen ihrer Frau handhaben, hängt einzig von Ihnen beiden ab. - Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ihre Frau sich als Gesellschafterin an der Gründung beteiligt, statt Ihnen das Geld zu leihen.

MfG
Uwe Küpper
Unternehmensberater
www.kr-berater.de

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre sehr interessante Frage. Leider kennen wir uns im österreichischen GmbH-Gesetz nicht so aus und können da nur unter Ausschluss einer Gewähr eine Empfehlung abgeben.
Im Grunde müsste es egal sein, woher Sie das Stammkapital und vor allem wie zusammen bekommen, solange es auf legalem Weg ist.
Wenn Sie ein solches Vorhaben realisieren wollen, können Sie sich auf jeden Fall das Geld von Ihrer Frau leihen. Als Sicherheit für Ihre Frau würden wir empfehlen Sie als Gesellschafterin mit aufzunehmen. Ist auch für Ihre Frau eine Sicherheit! Ihren Gesellschaftsanteil muss sie dann steuerlich angeben. Sollte die GmbH Gewinn machen, so zahlt die GmbH die Steuern und ihre Frau nur auf die Ausschüttung - sollte die GmbH Verlust machen wirkt sich das umgekehrt auf die Steuer aus. Wobei wir keine Steuerberatung abgeben dürfen und wir darauf hinweisen, dass Sie bezugnehmend auf die steuerliche Seite Ihres Vorhabens einen Steuerberater konsultieren sollten - Je nach dem woher Sie kommen, können wir Ihnen einen Kollegen ggf. empfehlen.Wir hoffen Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kommen Sie gern wieder auf uns zu.Mit freundlichen GrüßenZott Consulting [email protected]

Hallo, MO198381 !
Logischerweise sollte es keine Probleme mit dem Ausleien von eigener Frau geben, aber man sollte einen echten Profi fragen und nicht in diesem Forum.
Viel Glueck noch.
Und tut mir leid , dass ich nicht wirklich helfen konnte.