GmbH/UG - Übernahme Schulden und Haftung

Wenn sich ein Unternehmen darauf spezialisiert insolvente und/oder auch verschuldete Unternehmen zu übernehmen, welche Vorteile können sich hier ergeben, was ist der Gewinn, bzw. wie können Schulden/Haftung später ausgeschlossen werden?

Servus,

die lassen sich nicht ausschließen, wenn tatsächlich die Unternehmen im Ganzen übernommen werden.

Schöne Grüße

MM

Es fordert die Zahlungen an Lieferanten und Dienstleister zurück, die das übernommene Unternehmen vorher an diese geleistet hat.
Das ist auch noch rechtens.

[wenn die Zahlungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Zahlung bereits bekannt war]

Hallo,
Teil einer jeden Sanierungsstrategie ist alle Stakeholder (Gesellschafter/Aktionäre, Gläubiger, Mitarbeiter, ehem. Geschäftsführung) an einen Tisch zu setzen. Was jetzt dort konkret beschlossen wird, ist natürlch von Fall zu Fall verschieden. Statistisch ist der sog. Debt-to-Equity-Swap am wahrscheinlichsten.