GmbH verkaufen

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wo kann ich eine GmbH verkaufen, was muß ich dabei berücksichtigen und was kann ich dafür verlangen?

Vielen Dank

Norbert

es kommt darauf an, ob du die komplette Firma oder nur den sog. Mantel verkaufen willst. Einen Mantel bekommt man teilweise schon für relativ wenig Geld ( um die 5 TDM). Der Erwerber spart halt beim Mantel die eigenen Anmeldekosten und die Wartezeit. Anders ist es bei der kompletten Firma. Vermögen minus Schulden, Firmenwert? Ich schlage vor, da redest besser mit der IHK oder Spezialisten (Unternehmensberatern), die sich damit täglich befassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Prinzipiell verkauft man ja als Ges3ellschafter einer GmbH nichts anderes als Anteile an einer Kapitalgesellschaft.
Ein evtl. Verkauf ist also kein Problem, so lange man einen Käufer findet.

Der Wert ist übrigens nicht ganz so einfach zu errechnen, wie es hier empfohlen wurde, da der Wert einer Firma zu einem nicht unerheblichen Teil über das firmeneigene Know-How, Patente, Kundenstamm u.s.w. definiert ist.

Sollte es sich um eine High-Tech-Firma handeln, könnte es innvoll sein, die GmbH an eine Holding zu verkaufen, die derartige Unternehmen unter ihrem Dach vereint.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]