Hallo,
ist es mgl. dass jemand eine verschuldete GmbH einfach so an jemanden verkauft?
Fall: Jemand hat einen Fitnessstudiovertrag, diese „FitnessGmbH“ hat einfach geschlossen (wahrscheinlich pleite) und jetzt wurde die GmbH einfach an jemand anderen übergeben und man weiß zudem nicht an wen."
Wo könnte man naschauen wer der neue Inhaber ist?
Vielen Dank,
Victoria
hallo,
wenn es um ein vertragsverhältnis mit einer GmbH geht, dann interessieren doch die gesellschafter der GmbH nicht, allerhöchstens die geschäftsführer (vertreter der GmbH) sollten von interesse sein. dazu gibt es ein handelsregister. schau mal in den vertrag, auf einen briefkopf oder wo auch immer, du solltest irgendwo finden: „HR xyz HRB 1234“ (=Handelsregister im Ort xyz unter Handelsregister B unter der Nr. 1234). ein anruf beim genannten HR und du erhälst gegen kopiergeld den auszug und dort findest du wer GF ist.
ist es mgl. dass jemand eine verschuldete GmbH einfach so an
jemanden verkauft?
klar. der bestand der gesellschafter ist für den geschäftsbetrieb idR irrelevant und natuerlich ist ein geschäftsanteil einer GmbH nicht viel geld wert, wenn deren überschuldung = insolvenz droht.
gruss vom
showbee
hallo showbee,
danke für die schnelle Antwort!
Ich kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist eine sehr wahrscheinlich drohende überschuldete GmbH los zu werden.
So könnte man ja zu jedem Obdachlosen auf der Straße gehen und fragen ob er Geschäftsführer werden möchte und schon ist man alle sorgen los…
Victoria
Hallo Victoria,
dieses
und schon ist man alle sorgen los…
ist nicht der Fall, wenn Verkauf & Geschäftsführerwechsel zum Zeitpunkt bereits eingetretener Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung stattgefunden haben (und diese dem GF bekannt waren oder bei ordentlicher Führung der Bücher hätten bekannt sein müssen).
In diesem Fall kann der gute Mann § 64 GmbHG und im für ihn noch peinlicheren Fall § 283 StGB nicht gleich mit verkaufen oder abtreten.
Saubere Darstellung der Inhalte dieser beiden Quellen muss ich Juristen überlassen, ich bin keiner.
Schöne Grüße
MM
Hallo Victoria,
Ich kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist eine sehr
wahrscheinlich drohende überschuldete GmbH los zu werden.
in Handels-Fachzeitschriften werben sogar Inserenten: „Pleite? Wir kaufen Ihre überschuldete GmbH!“.
Die Firma wird dann an ein Unternehmen weiterverschoben, das den Verlust von der Steuer absetzen kann. Allerdings werden die wohl nicht jeden Pleiteladen kaufen, vielleicht muss man auch noch dafür bezahlen, denn lohnen muss es sich für den Käufer ja schon, da reicht der Steuerabzug allein nicht.
Details erfährt man nur, wenn man in Verkaufsverhandlungen eintritt, und das habe ich noch nicht gemacht. 
Gruß
Peter