Hallo,
ich würde mal eure Meinung zu einer GmbH hören, ist es eine gute Rechtsform die so ziemlich alles abdeckt oder eher das Gegenteil? Würde ihr eher zu anderen Rechtsformen generell tendieren?
Also es ist jetzt auf nichts spezielles bezogen, sondern einfach allgemein. Will nur mal eure Meinungen hören.
Gruß
Was schmeckt besser, Kaiserschmarrn oder Weiswürste?
Genauso ist die Frage-„nur mal so“ nicht zu beantworten.
Was schmeckt besser, Kaiserschmarrn oder Weiswürste?
Genauso ist die Frage-„nur mal so“ nicht zu beantworten.
Würdest du sie denn empfehlen oder eher nicht?
Das kann man so allgemein nicht sagen.
Es wäre sinvoller, du würdest dir rechtliche bzw. unternehmensrechtliche Grundkenntnisse aneignen, und eine etwas spezifischere Frage stellen.
Genau so, wie ich Dir situativ mal Weisswürste und mal Kaiserschmarrn empfehlen würde. Es kommt eben drauf an!
Frag ich nochmal anders mit einem Beispiel:
Jemand hat ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und hat die GmbH als Rechtsform gewählt. Es gibt nur einen Gesellschafter (Der Geschäftsführer).
Also er betreibt die GmbH als Ein-Mann-GmbH.
Gäbe es Alternativen gegenüber einer Ein-Mann-GmbH bzw. etwas anderes infrage? Oder ist das schon die idealste Rechtsform, wenn man das Unternehmen so führen will,eurer Meinung nach?
Servus,
wenn die Risiken kalkulierbar und nicht zu groß sind, oder wenn die Einmann-GmbH in einer Weise geführt und verwaltet wird, dass es in der Insolvenz ohnehin zur Durchgriffshaftung kommen würde, ist in vielen Fällen (man müsste den Fall komplett kennen, um das beurteilen zu können) das Einzelunternehmen die bessere Alternative: Der administrative Aufwand ist kleiner, die Bewertung der Bonität bei schematischer „Beurteilung“ à la Creditreform ist von vornherein besser, die Steuerbelastung kann (muss nicht) geringer sein.
Wobei ein bedeutender Teil eventuell vermeidbaren Aufwandes schon angefallen ist, wenn die GmbH bereits besteht, und damit als sunk cost nicht mehr bei der Entscheidung für die Zunkunft berücksichtigt werden soll.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo,
es gibt nicht die ‚Ideal-Gesellschaftsform‘ an sich oder gar eine Patentregel - diese hängt vom Unternehmensgegenstand ab.
Soll die GmbH als Komplementär nur die Geschäftsführung innehaben - oder ist die GmbH gar Besitzgesellschaft ?
Sollen weitere Gesellschafter als Kommanditisten angegliedert werden,
oder möchte sich das Unternehmen neu aufstellen indem eine neue Kapitalisierung über Kommanditaktionäre angestrebt wird? Dies wäre eine ‚GmbH & Co.KGaA‘.
Entscheidend bleibt die unternehmerische Zielsetzung, die ja in den Gesellschaftsstatuten formuliert wurde.