Eine Firma hatmehrere Rechnungen an eine GmbH geschickt, keine wurde bezahlt. Auf ein Schreiben ihres Anwalts und eines Ortstermins des GV kam heraus, dass die GmbH angeblich nicht mehr existiert. Aus dem Handelsregister ist sie aber nicht gelöscht. Der Sitz der GmbH ist die Privatadresse des Mannes, mit dem die Firma persönlich zu tun hatte. Der eigentliche? Geschäftsführer ist nicht auffindbar. Jetzt die Frage: Wie kommt die Firma an ihrGeld?
Hallo,
da muß man das ganz normale Procedere abwickeln wie immer bei unbezahlten Rechnungen. Also gerichtlicher Mahnbescheid an die im Handelsregister eingetragene Adresse schicken. Und dann gibts je nach Reaktion entweder die Klage bei Gericht oder Insolvenzantrag. Allerdings gilt auch bei einer GmbH: Wo nichts ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren.
Viel Erfolg Ebi
Wie inzwischen bekannt wurde haben mehrere Firmen kein Geld bekommen. Wenn die Gmbh kein Geld hatte als die Aufträge erteilt wurden, dann haftet der Geschäftsführer privat…Stichwort Insolvenzverschleppung oder Eingehungsbetrug…aber wie findet man den???
Hallo,
bist Du der Meinung, dass Du etwas erreichst, indem Du die Frage hier innerhalb einer Stunde zwei Mal stellst?
Gruß
S.J.
Es genügt schon der Verdacht des versuchten Betruges ( 263 2.) um bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag einreichen zu können. Die ermitteln dann,…