GMC Vandura, Chevyvan G20 Motorschaden

Hallo zusammen

Wir sind mit unserem geliebten Van stehen geblieben, Motorschaden, : ( evtl. wegen zu wenig Öl,
anscheinend Kolbenlager kaputt, der Motor schlägt und rattert wie ein Traktor, ähnlich 2 Zylinder,
haben ihn nach 5 min fahrt mit 30km/h und 1mm Gaspedal drücken abgestellt,
3 std from Home.

Kann es sein dass er nur teilweise kaputt ist, also nur die Lager und kann man diese reparieren '?

oder ist der Motor ganz kaputt, und wenn ja, wo bekommt man einen kompletten Motor her ?

kann mir jemand ne Adresse sagen die günstig und zuverlässig ist nähe: 86657 Bissingen

Autodaten: GMC Vandura Chevy Van G20, 5,7l, Baujahr 1990,

könnte man auch einen anderen Motor einbauen also G10 oder G30 o.ä. ?

Vielen Dank für ein paar Tips ; )

grüße Stephan und Dani

hallo,
tut mir leid für euch keine bessere antwort zu haben, aber der motor ist hin.
durch das zu wenig öl vorhanden war, hat der motor mit sicherheit einen lagerschaden der die kurbelwelle betrifft und die pleullager.
besser ist es sich einen gebrauchten zu besorgen, was denke ich deutlich günstiger wäre.
ob ein anderer passt kann ich nicht genau beantworten, aber großvolumige ami-motore haben meisten den gleichen motorblock.
gruß gunther

Hallo stephan und dani.

Zuerst mal sorry für die verspätete antwort.

Zu eurem van…

Wenn ihr schnell reagiert habt KANN es sein das nachdem ihr neues öl auf den motor gegeben habt sich das rasseln bze nageln wieder legt.
Aber volgeschäden sind zu erwarten!
Bei einem freund hat es aber schoneinmal funktioniert.
!!! Wird das rasseln nach ca.10-20 sec.nicht weniger sofort motor abstellen.!!!

Sollte der motor durch ölmangel schaden genommen haben, habt ihr einen kapitalem motorschaden.

In diesem fall nützt es nichts einzelne lager zu tauschen.
-Nockenwelle muss kontoliert eventuell sogar ersetzt werden(da fehlt das öl zuerst und die nockenwellenlager fressen)
-Kolbenringe und kolbenwände kontrolieren
-Kurbelwellenlager,pleullager müssen getauscht werden

Das sind ersmal die wichtigsten dinge die bei beschädigung ausgetauscht werden müssen und zwar im satz nicht einzeln!

Das ganze kann man schon als generalüberholung des motors sehen und wenn man sich dazu entschließt ist es ratsam gleich alles zu machen.
Ventile,schaftabdichtung,gegf.hydrostössel,zahnriehmen/kette,wasserpumpe…
Währe schon blöd wenn nach der reparatur ein ventil wegbrennt und der motor wieder zerlegt werden muss.

Ein austauschmotor KANN eine option sein.
Zu bedenken ist das in der regel die geschichte des motors unbekannt oder zweifelhaft ist.(nicht generalüberholt)

Also ein irgendwo ausgebauter motor sollte vor dem einbau auf jeden fall einen neuen Zahnriehmen/kette+spannrollen/spannelemente und einen ölwechsel bekommen.
Ratsam ist auch hier zylinderkopfdichtung,wasserpumpe zu erneuern.

Bei motorinstandsetzung sowie reaktivieren ist mehr mehr.

Einen als generalüberholten geltenden motor gibt es nur beim fachmann.Allen anderen sollte man nicht trauen.

Egal wie,das wird eine teure angelegenheit und ihr solltet einmal durchrechnen ob sich dieser aufwand noch lohnt.

hoffe ich konnte euch ersmal weiterhelfen.
Währe nett wenn ihr mich über den stand der dinge auf dem laufendem halten würdet.

Gruss Sven

Danke für die ausführliche Hilfe…

Ich denke wir kaufen einen gebrauchten…auf gut glück…
leider gibts nicht viele…also 20 std suchaktion…mit Einbau ca 1500€ Kosten.

HMMmmmmmmmeldmichwieder ; ) Grüße

bitte bitte .

dann mal ran an den speck und viel glück.

wenn ihr den motor abholt bzw anseht achtet daruf das möglichst alle aber besonders ansaugkrümmer mit lappen verschlossen wurden.
ist das nicht der fall(wieleicht wurden sie auch kurz vorher entfernt) ist es möglich das wasser in den motor eingedrungen ist und zu rostbildung an kolben,ventilsitzen oder anderen bauteilen geführt hat.

somit währe der motor quasi unbrauchbar.

zur kontrolle dreht man am einfachsten den motor an der kurbelwellenschraube der riehmenscheibe ein wenig im uhrzeigersinn durch.
lässt sich der motor nicht drehen,FINGER WEG!
lässt er sich drehen ist darauf zu achten das es sich leicht dann schwer dann wieder leich,schwer usw.(kolben bauen kompression auf) drehen lässt.

augen a