GMX App: Download von GIF als JPG

Hi.

Wenn ich manchmal auf meinen GMX-Account ein GIF-Bild geschickt bekomme und dieses über meine GMX-App auf dem Handy downloade, wird es immer als JPG abgespeichert.

Zum Beispiel wird ein „Bild001.gif“ als „Bild001.gif.jpg“ abgelegt.
Wenn ich es dann öffne, ist es dann kein animiertes GIF, da es ja die Extension JPG trägt.
Folglich muss ich es umbenennen (Endung „.jpg“ entfernen).
So weit so ungut.

Warum ist da so, bzw. wie kann man das verhindern?

Gruß + Danke
M.

So ein Käse.

Vermutlich, indem man nicht die ranzelige GMX-App benutzt sondern einen richtigen Mailclient.
Meine Empfehlung wäre da K-9 Mail.

1 Like

Hier denkt die GMX-App zu viel mit. Sie erkennt, dass das ein Bild ist, und wenn das Bild nicht wie „alle Bilder“ jpg als Endung hat, wird halt jpg angehängt. Ich nehme mal an, die Einstellungen hast du schon nach passenden Optionen durchsucht.

Im Grunde kannst du dich bei GMX darüber beschweren, ob du erhört wirst, ist eine andere Frage.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ein anderer Client wäre besser - ich will auch gar nicht wissen, was die GMX-App für tolle „Features“ hat…

Nachdem K-9 bei mir immer Zicken gemacht hab, bin ich übrigens bei pEp gelandet.

… wenn ich übrigens die Bilder mit der App in die GMX-Cloud verschiebe und dort dann herunterlade (auch über die App), bleibt es ein GIF.

Ich finde es „spannend“, wie sehr sich die Leute offenbar in die gefühlte Pflicht genommen werden, ihre Handies mit speziellen Apps zuzuballern, die für den Nutzer eher Trivialaufgaben erfüllen.

Ich vermute, die zahlreihen Anbieter solcher Apps haben dagegen ihre Gründe, dem Nutzer speziell ihre Apps reinzudrücken, wenn es ein generische Mail-Client genauso täte.

Welche Daten erfasst die App?

„Ungefährer Standort, Name, Email-Adresse (okay, geschenkt), Nutzer-ID(?), Telefonnummer (?!), Zahlungsinformationen des Nutzers und bisherige Käufe, […] App-Interaktionen und installierte Apps, Kontakte, Kalendertermine, Browserverlauf“

Nur für fucking Mail lesen von einem Anbieter? Und für den nächsten Anbieter werden weitere Daten verschleudert? Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen muss.

1 Like

Moin,

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es gibt Menschen, die noch nicht einmal ansatzweise ein Gefühl für solche Dinge haben. Wenn du denen mit dem Begriff „generischer Mail Client“ um die Ecke kommst, dann „Hmm, ja, neee, ich weiß nicht, lass mal, ich bin das so gewohnt, da könnte doch was kaputt gehen“.

Bleib locker.

-Luno