GMX-DSL nach vorzeitiger Kündigung frei?

Ich habe ein Problem… Natürlich (mal wieder) mit der Technik, genauer gesagt mit dem Internet.

Ich besitze einen GMX DSL Anschluss (nur fürs Internet - anderer Telefonanbieter).
Die Mindestlaufzeit betrug 2 Jahre. Diese 2 Jahre sind bereits vergangen. Allerdings habe ich nicht gekündigt, sonderen den Vertrag weiter laufen lassen. Somit wurde er automatisch um 1 Jahr verlängert.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich komplett den Anbieter (von Internet & Telefon) wechseln will. Den Telefonanschluss zu kündigen wird kein Problem sein, das mit dem Internet allerdings schon, denn mein Internetvertrag mit GMX läuft erst im Oktober ab.
Also bin ich 1/2 Jahr zu früh, will aber JETZT schon kündigen.
Das ich bis einschließlich Oktober weiterhin für GMX zahlen muss, ist mir bewusst. Wäre auch nicht tragisch. Meine Frage ist jetzt aber:

Wird meine Leitung für den anderen Anbieter frei sein, wenn ich jetzt kündige, oder muss ich bis Oktober warten?

MOD: Aussagekräftigere Überschrift geändert

Hallo,

ich bin zwar kein Jurist oder ähnliches, aber ich glaube schon dass ich mit meiner Meinung dazu nicht ganz falsch liege.

Wie du schreibst, musst du bis einschließlich Oktober noch an GMX zahlen. Folgendermaßen muss GMX dir auch die DSL-Leitung und den Zugang zum Internet bis einschließlich Oktober zur Verfügung stellen. Daher kann GMX deine Leitung in dieser Zeit auch nicht für andere Anbieter freigeben.

Auch wenn du jetzt zu einem anderen Anbieter möchtest und bereit wärst auf deine Leitung und deinen Zugang von GMX zu verzichten und trotzdem an GMX zu zahlen würde das nichts ändern.

Stelle dir mal vor GMX würde deine Leitung jetzt an einen anderen Anbieter freigeben weil du das möchtest. In zwei Wochen würdest du dann (aus irgendeinem Grund) zu GMX sagen das du schließlich noch die Gebühren bis einschließlich Oktober zahlst, also sollen die auch die ihre Verpflichtung (DSL Leitung und Internetzugang) erfüllen, dann würde GMX in Verzug kommen.

Um dieses Risiko nicht eingehen zu müssen, wird GMX deine Leitung erst freigeben wenn der Vertrag abgelaufen ist.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist. Aber aus der Logik heraus nehme ich an, dass meine Vermutung nicht ganz falsch ist.

Gruß Horst

Hallo Horst,
wenn die weiter ihre Grundgebühren bekommen, lässt sich das alles regeln. Allerdings muss man das Gespräch suchen und ggf. unterschreiben, dass man auf die Leistung verzichtet. Eventuell kann man sich noch günstiger vergleichen.
Grüße
Ulf

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Vertrag mit dem anderen Anbieter ist bereits unterschrieben. Ich habe auf mein Problem aufmerksam gemacht, aber mir wurde gesagt, dass das für die kein Problem wäre und das Internet, sobald die Leitung quasi frei ist, freigeschaltet wird.
Nun hoffe ich ja sehr, dass das klappt.
Ich werde GMX ausdrücklich darauf hinweisen.

Hallo Erdnusflip,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein Vertrag bei GMX ist schon gekündigt, läuft aber noch bis Mitte August. Wie ist das bei dir weitergegangen? Ich wäre ja auch bereit „doppelt“ zu zahlen.

MfG Michael