GMX Flatrate wirklich unbegrenzt

Hallo liebe Experten!

Da ich keinen eigenen Videorecorder besitze nehme ich Sendungen, die ich gerne später noch anschauen möchte über das Internet auf (Onlinetvrecorder). Da sich das in letzter Zeit häuft und dabei schon ordentliche Downloaddatenmengen zusammen kommen, wollte ich mal fragen, ob es dadurch zu Problemen mit meinem Anbieter (GMX) kommen kann, oder ob eine Flatrate wirklich eine Flatrate ist. D.h. kann ich wirklich so viel ich will herunterladen, ohne, dass ich Probleme mit dem Anbieter bekomme.

Vielen Dnak für eure Antworten

grundsätzlich kann der Provider dir garnichts, so lange die Downloads legal sind. das einzigste was dir passieren kann, du hast immer eine Vertragslaufzeit und wenn die abgelaufen ist, wird sie normaler weise automatisch verlängert,aber GMX sagt „nö wir verlängern nicht“. Dann suchst du dir halt einen neuen Provider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grundsätzlich kann der Provider dir garnichts, so lange die
Downloads legal sind.

So allgemein kann man das nicht sagen. Häufig behalten sich Provider in ihren Verträgen ein Sonderkündigungsrecht vor, z.B. wenn die Nutzung über das übliche Maß hinausgeht. Da sollte man mal genau die AGB durchlesen. Solche Formulierungen sind natürlich extra schwammig gewählt, was so eine übermäßige Nutzung ist bestimmen die Provider dann eher „nach Lust und Laune“.

Wie GMX das allgemein bei DSL angeht weiß ich nicht, von Fällen, in denen GMX aber die VOIP-Flat wegen zu hoher Nutzung gekündigt hat habe ich schon gelesen.

Hallo,

So allgemein kann man das nicht sagen. Häufig behalten sich
Provider in ihren Verträgen ein Sonderkündigungsrecht vor,
z.B. wenn die Nutzung über das übliche Maß hinausgeht. Da
sollte man mal genau die AGB durchlesen. Solche Formulierungen
sind natürlich extra schwammig gewählt, was so eine übermäßige
Nutzung ist bestimmen die Provider dann eher „nach Lust und
Laune“.

Naja, IIRC beziehen sich die Klauseln bei United Internet auf „Störung des Netzbetriebes“ und den sehe ich bei derartiger Nutzung nicht gegeben.

Wie GMX das allgemein bei DSL angeht weiß ich nicht, von
Fällen, in denen GMX aber die VOIP-Flat wegen zu hoher Nutzung
gekündigt hat habe ich schon gelesen.

Nun, da argumentieren sie mit gewerblicher Nutzung.

Ich habe meine 1&1[1]-Flatrate mitunter auch kräftig genutzt, aber deshalb nie Ärger bekommen.

Gruß,

Sebastian

[1] Gleiche Firma