GMX kündigen via TELEKOM-Kündigung - was passiert?

Hallo,

ich bin mit meinem GMX-DSL-Anschluß sehr unzufrieden und möchte - vorzeitig - aus dem noch bis Juli 2008 laufenden Vertrag aussteigen. Hierbei habe ich bereits folgende Überlegungen angestellt, die NICHT zum Ziel führten:

1. Entzug der Einzugsermächtigung
    Führt zur Kündigung durch GMX, aber FRISTGERECHT zum REGULÄREN Vertragsende 2008. Gewinn meinerseits = 0.
  2. Kündigung der Telekom-Leitung
    –> Kann GMX mich nicht mehr „beliefern“, ist der Vertrag nicht mehr haltbar. Geht leider NICHT, da die AGBs von GMX mich „nageln“, einen Anbieter zu wählen, der GMX als DSL-Reseller zulässt. Kündigung der Leitung und Wechsel beispielsweise zu ARCOR führt also nicht zur Auflösung des Vertrages, der läuft fröhlich weiter …
    Nun Überlegung 3: Ich zahle derzeit monatlich € 20,51, die KOMPLETT über GMX abgerechnet werden, Telekom-seitig erhalte ich KEINE DSL-Rechnungen mehr. Wenn ich den Vertrag mit der Telekom nun DOCH kündige und den mit GMX bis 2008 weiterlaufen lasse, WAS GENAU BEZAHLE ICH DANN MONATLICH??? Die vollen € 20,51? Ist die (ja theoretisch fällige) DSL-Grundgebühr der Telekom hinfällig und ich zahle nur noch die Differenz (vermutlich knappe € 3,- / monatl.)?

Wer weiß dies? Von der Telekom oder GMX kann ich diesbezüglich logischerweise KEINE kompetente Antwort erwarten …

Gruß

Hepprum Hulk

Hallo

Hallo,

ich bin mit meinem GMX-DSL-Anschluß sehr unzufrieden und
möchte - vorzeitig - aus dem noch bis Juli 2008 laufenden
Vertrag aussteigen. Hierbei habe ich bereits folgende
Überlegungen angestellt, die NICHT zum Ziel führten:

genau so ist es, wegen unzufriedenheit kann man mahnen und Gutschrift verlangen oder so die Richtung, aber vorzeitig aussteigen ist nicht.

lG
Mikesch

Korrekt, auf „normalem“ Wege NICHT - deshalb ja auch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit den Restzahlungen hat, wenn die Telekomleitung gekappt wird und der Vertra TROTZDEM weiterlauft …

genau so ist es, wegen unzufriedenheit kann man mahnen und
Gutschrift verlangen oder so die Richtung, aber vorzeitig
aussteigen ist nicht.

lG
Mikesch

Korrekt, auf „normalem“ Wege NICHT - deshalb ja auch meine
Frage, ob jemand Erfahrung mit den Restzahlungen hat, wenn die
Telekomleitung gekappt wird und der Vertra TROTZDEM
weiterlauft …

Ob der DSL Anschluß genutzt wird oder nicht, ist vermutlich egal. Du berappst immer noch bis Vertragsende die 20,51 Euro dafür. Ein Vertragsende durch Kündigung des T-Com Anschlusses wirst Du wahrscheinlich nicht hinbekommen, denn Du verstößt gegen den mit GMX geschlossen Vertrag und wirst weiter die vollen Gebühren 20,51 Euros an GMX zahlen müssen (meine laienhafte Meinung).

Hallo,

Bei meinem 1&1-Vertrag war es ähnlich. Ich war zwar mit 1&1 zufrieden, bin nun aber in eine Wohnung gezogen, wo es schon einen Internetanschluss gibt. Mein DSL-Vertrag läuft noch bis Mitte August, seitdem ich aber meinen analogen Telefonanschluss bei T-Com gekündigt habe, stellt mir 1&1 nicht mehr (wie befürchtet) 30,76 Euro (DSL-Anschluss plus City-Flat), sondern nur noch 5,12 Euro (City-Flat) in Rechnung.

An den OP: frag’ doch einfach bei GMX nach, wieviel die dir nach Kündigung deines T-Com-Anschlusses monatlich in Rechnung stellen werden.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Bei meinem 1&1-Vertrag war es ähnlich. Ich war zwar mit 1&1
zufrieden, bin nun aber in eine Wohnung gezogen, wo es schon
einen Internetanschluss gibt. Mein DSL-Vertrag läuft noch bis
Mitte August, seitdem ich aber meinen analogen
Telefonanschluss bei T-Com gekündigt habe, stellt mir 1&1
nicht mehr (wie befürchtet) 30,76 Euro (DSL-Anschluss plus
City-Flat), sondern nur noch 5,12 Euro (City-Flat) in
Rechnung.

Das wundert mich sehr, ich hätte vermutet, dass die Anbieter Dir auf Hinweis auf die AGBs weiter den vollen Betrag abknöpfen. Aber es war nur meine Laienmeinung. Was wäre denn, wenn Du diese City-Flat nicht hättest? Nix mehr zu zahlen?

Und was mir noch einfiel: kannst Du dir von einem anderen Anbieter DSL aufschalten lassen oder wird das von 1&1 bis Vertragsende blockiert?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

wenn du deinen Zugang bei 1&1 nicht nutzt, spart das bei einer Flatrate dem Anbieter Kosten, die Einnahmen sind die gleichen …warum sollte er verhindert wollen, dass du dir zusätzlich noch einen Zugang von einem anderen Provider besorgst?
Und wie sollte 1&1 verhindern, dass du über einen anderen Provider surfst (ohne eigenes Netz)?

viele Grüße
woven