Hallo,
Ich nutze Firefox mit Noscript und Cookie Monster und habe einen Router.
Was mich bei GMX erstaunt, ist die Tatsache, dass ich OHNE GMX Skripte und Cookies zu erlauben mich einloggen kann (Standardeinstellungen sind definitv auf blockiert, habe da alles geprüft).
Dazu kommt, dass meine Internetverbindung durch den Router automatisch nach 1 Minute getrennt wird (IP-Check war okay, also wirklich 2 verschiedene Internet-Adressen), aber GMX erkennt mich wieder als eingeloggt. Wie macht GMX das, welche Technik steht dahinter?
Flashcookies kommen doch nur bei aktivierten Skripten auf meinen PC, oder nicht? Warum können sich die Loginfelder so nett aufklappen, obwohl wieder keine Skripte aktiviert sind? Ich finde das irgendwie rätselhaft, dass vielleicht mein Browser doch etwas heimlich speichert, nur ich nicht weiß was und wie ich mich wehren kann, denn ich möchte wissen, wenn mich eine Internetseite so eindeutig identifizieren kann.
Grüße Roman
kleiner Nachtrag:
wenn ich meinen Browser schließe und neustarte, den Link (von einer eingeloggten GMX-Seite) in der Zwischenablage speichere, bin ich weiterhin eingeloggt (ich klicke nicht auf Logout), trotz Löschung neuester Chronik vor und nach Neustart des Browser und den Link in die Browserzeile einfüge und aufrufe.
Ich glaube ich habe einen Ansatz, denn in der Adresszeile gibt es
https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/print?fol…
hier kommt ein Kauderwelsch, UID ist vermutlich UserID
&CUSTOMERNO=
nochmal Kauderwelsch, ist vermutlich Kundennummer
dann folgt ein
&t=de…
wobei … 2 Zahlenblöche mit einem Buchstaben/Zahlenblock gefüllt sind, getrennt durch zwei Punkte. Das könnte eine Art SitzungsID sein, die bis zu einem Timeout aktiviert ist, falls nicht auf Logout geklickt wurde. Was meint ihr?
Meine vorletzte Frage ist die, ob eine fremde (nicht GMX) Seite diesen wichtigen Link auslesen kann, wenn ich also mehrere Tabs aufhabe?
Was ist, wenn ich mich einlogge, auf irgendeinen Link zu einem externen Anbieter klicke, kann der wissen, woher ich komme durch cross-site requests?
Grüße Roman
–> Ich habe den Link bewusst unvollständig gebracht, mir dämmert schon, was sich damit machen ließe