Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem GMX-Konto und hoffe, dass jemand eine Idee hat oder ein ähnliches Verhalten kennt.
Das Problem:
Alle neu eingehenden E-Mails, die im Posteingang landen, werden automatisch als gelesen angezeigt. Das passiert bereits beim ersten Öffnen des Postfachs. Ich sehe die E-Mails also gar nicht erst als ungelesen.
Interessanterweise betrifft das nur den Posteingang. E-Mails, die durch Filterregeln direkt in andere Ordner verschoben werden, bleiben ganz normal ungelesen.
Was ich mit Hilfe von ChatGPT bereits überprüft bzw. ausprobiert habe:
- IMAP ist deaktiviert.
- POP3 ist deaktiviert.
- Das Problem tritt in verschiedenen Browsern auf.
- Auch im Inkognito-/Privatmodus besteht das Problem.
- Das Lesefenster bzw. die Vorschauansicht ist deaktiviert.
- 2 Wege Authentifizierung eingerichtet
- Ich habe alle aktiven Sitzungen bei GMX beendet.
- Die GMX-App auf meinem Tablet wurde deinstalliert und das Tablet ausgeschaltet.
- Ich habe mein GMX-Passwort geändert.
- Nach der Passwortänderung habe ich mir eine Test-E-Mail geschickt und mich ausschließlich über den Inkognito-Modus im Browser angemeldet – die Testmail wurde trotzdem sofort als gelesen angezeigt.
- Währenddessen eingegangene weitere E-Mails wurden ebenfalls direkt als gelesen angezeigt.
- Bereits vorhandene E-Mails, die ich manuell wieder auf „ungelesen“ setze, bleiben nach dem Aus- und erneuten Einloggen auch weiterhin ungelesen. Das Problem betrifft also offenbar nur neu eingehende Nachrichten im Posteingang.
- Outlook war früher mit dem Konto verbunden, die Verbindung bestand jedoch bereits lange vor Auftreten des Problems. Das Verhalten mit den sofort als gelesen markierten E-Mails gibt es erst seit wenigen Tagen.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte? Handelt es sich möglicherweise um einen Fehler bei GMX?
Da ich Freemailkunde bin, habe ich keinen Möglichkeit dort anzurufen und per Chat oder Kontaktformular komme ich auch nicht weiter.