Gnadauer Erklärung zum 'Schwärmertum'

Hallo alle,

in den letzten Tagen kam mir ein Traktat des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes vom Februar 1956 (noch in altdeutscher Frakturschrift!) in die Hände: „Gnadauer Stellung gegenüber dem Schwärmertum".
In der Einleitung heißt es, dass sich der Vorstand dazu verpflichtet fühlt, „zu den schwärmerischen Erscheinungen, vor allem zu den neueren Bewegungen, die durch Namen wie Röckle, Zaiß und Branham gekennzeichnet sind, ein Wort zu sagen.“

Frage: Weiß jemand etwas über diese Bewegungen und ihre genannten Köpfe? Waren das ernstzunehmende Gemeinschaften mit guten Ideen, die es heute noch gibt oder sektiererische „Eintagsfliegen“? Was haben sie gepredigt bzw. gelebt?

Keine Angst – ich möchte hier keine einseitige Partei für oder gegen die „Evangelikalen“ oder die „Charismatiker“ ergreifen – die beiden Begriffe sind sowieso viel zu schwammig. (Persönlich stehe ich mit meinem Glauben so ungefähr in der Mitte zwischen beiden Richtungen.) Ich möchte nur sachliche Information bzw. Hinweise zu Infos im Netz.

Viele Grüße und danke,

Alex

Hallo Alex,

in den letzten Tagen kam mir ein Traktat
des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes vom
Februar 1956 (noch in altdeutscher
Frakturschrift!) in die Hände: „Gnadauer
Stellung gegenüber dem Schwärmertum".
Frage: Weiß jemand etwas über diese
Bewegungen und ihre genannten Köpfe?

Soweit ich mich erinnere war das damals eine ziemlich offizielle Stellungnahme der Evangelikalen gegen die Charismatiker. sicher könntest du beim Hänssler-Verlag etwas erfahren, denn dort habe ich seinerzeit davon gehört. auch der EKF müsste etwas wissen bzw. IDEA,.
gruß,
bb