Hallo zusammen,
ich frage mich, ob ich in den folgenden Schaltung den
Spannunsregler mit dem Gehäuse zwecks besserer Kühlung
verbinden darf.
Im Prinzip ja. Wobei ich mich frage, warum der überhaupt nennenswert heiß wird. Ich sehe in der Schaltung als nennenswerten Verbraucher nur das Relais.
Zusätzlich wollte ich das Gehäuse auf PE legen, damit dieses
nicht unter 230V Spannung stehen kann, wenn die Relaiskontakte
irgendwie mit dem GEhäuse verbunden wären.
Du musst zu aller erst mal 100% sicher stellen, das Kleinspannung und Netzspannung getrennt sind. Am besten baut man einen Teil der Platine als 230V Teil auf und führt über ausreichend lange Abstände nur die unbedingt benötigten Leiterbahnen - hier also nur +24V DC und 0V - zum Kleinspannungsbereich.
Das Relais baut man so ein, dass es über dieser „Grenze“ sitzt, also z.B. rechts die Spulenkontakte im Kleinspannungsberecih hat, links die Arbeistkontakte im 230V Bereich.
Das Relais schaltet Ströme bis 2A und 230V Spannungen und die
Kontakte sind unten auf der Leiterplatine langgeführt.
Ich würde da noch eine Isolierschicht vorsehen.
http://img688.imageshack.us/f/unbenanntcqw.jpg/
Das links unten ist ne Buchse. Sieht aus wie eine Buchse für Diodenstecker oder sowas. Ist die wirklich für 230V geeignet???
Ich hoffe, dass in dem Leitungswulst keine 230V und 24V Leitungen gemischt sind, vor allem, dass die Buchse - nein, es muss ja ein EInbaustecker sein - für die höchste mögliche Spannung und den höchsten möglichen Strom zugelassen ist.
Bei der Gehäuseform hast Du die Wahl:
- Schutzklasse I, dann Gehäuse und Deckel mit dem Schutzleiter verbinden
- Schutzklasse II, dann müssen alle spannungsführende Teile doppelt isoliert oder verstärkt isoliert sein
Leider sieht das Konstrukt bislang sehr unsicher aus, vor allem missfällt mir der Einbaustecker mit den vielen bunten dünnen Äderchen dran.
Ich hätt eher einen Kaltgeräte-Einbaustecker genommen, die gibt es auch mit eingebautem Sicherungshalter und ist für 10A/230V gebaut.
Dem Spannungsregler würde ich einen kleinen Kühlkörper spendieren, vor allem aber dafür sorgen, dass der dank vorgeschaltetem Trafo keine nennenswerte Leistung verbraten muss. Es gibt auch fertige Netzteile zum Einlöten, noch eleganter. Mir wäre dann ein sauber geerdetes Gehäuse am liebsten.