Gnocchi - ohne Eier selbermachen?

Hallo! Ich habe am Wochenende Kartoffelgnocchi selber gemacht. (Nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1716811280412310/Gnocchi.html ) Hat auch super geklappt - nun wollte ich das ganze nächste Woche nochmal mit einer Freundin versuchen, die allerdings Veganerin ist.

Meine Frage: wie könnte ich das Eigelb im Teig ersetzen, ohne das mir alles auseinander fällt? Oder hat vielleicht jemand ein erprobtes, veganes Gnocchi-Rezept?

Vielen lieben Dank! :blush:

Servus,

Gnocchi, Schupfnudel und Kartoffelkroketten ohne Ei funktionieren nicht, das liegt an dem Kartoffelteig.

Wenn Du für einen Ovophoben kochst, kannst Du z.B. Polenta machen: Die päppt ohne Ei zusammen, aber sie braucht halt Kraft.

Schöne Grüße

MM

Hallo Pauley, du kannst Kartoffelmehl verwenden um zu verhindern, dass selbstgemachte Gnocchi ohne Ei auseinander fallen. Ich habe es mit diesem Rezept hier versucht und es hat wunderbar funktioniert & natürlich geschmeckt :wink: :

http://vegan-und-lecker.de/2010/10/20/gnocchi-mit-tomaten-basilikum-sauce/

Servus,

lustig ist, dass mehligkochende Kartoffeln nichts anderes enthalten als Kartoffelmehl auch, so dass die Verwendung von Salatkartoffeln plus Kartoffelmehl sich nicht gut von der Verwendung von vorwiegend festkochenden ohne extra Kartoffelmehl unterscheidet.

Einem Koch, der hier sogar einen Gegensatz konstruiert, traue ich nicht.

Schöne Grüße

MM

Noch eine Stimme für Kartoffelmehl! Den Tipp habe ich auch schon öfter auf veganen Blogs/Seiten gelesen und dann auch mal ausprobiert, hat sehr gut geklappt! Eignet sich übrigens auch prima für Knödel und sowas. :blush:

Danke euch! :thumbsup:

Servus,

was genau enthält Kartoffelmehl denn eigentlich, was in mehligkochenden Kartoffeln nicht drin ist?

Schöne Grüße

MM

Nichts, aber es ist wesentlich konzentrierter und deshalb wird es wohl so gut binden.

@Katrin_Fritsch, habe dein Rezept ausprobiert - war super, danke nochmal! :blush: