Gnome - Auflösung ändern

Hi…

Nach jahrelangem Nur-Shell-Linux hab ich jetzt doch mal eine grafische Oberfläche installiert (Debian Sarge - Gnome Standardinstallation), und komme mir vor wie ein Anfänger…

Es ist ein kleines Programm dabei, as die Bildschirmauflösung ändern kann, aber leider bietet es mir maximal 800x600 an. Als nächstes hab ich xf86config laufen lassen und (hoffentlich) korrekte Daten eingegeben, doch er weigert sich weiterhin. Gibt es irgendwo eine Config-Datei, die ich mit einem Texteditor bearbeiten kann, wie ich es gewohnt bin?

genumi

Hi…

Nach jahrelangem Nur-Shell-Linux hab ich jetzt doch mal eine
grafische Oberfläche installiert (Debian Sarge - Gnome
Standardinstallation), und komme mir vor wie ein Anfänger…

Es ist ein kleines Programm dabei, as die Bildschirmauflösung
ändern kann, aber leider bietet es mir maximal 800x600 an. Als
nächstes hab ich xf86config laufen lassen und (hoffentlich)
korrekte Daten eingegeben, doch er weigert sich weiterhin.
Gibt es irgendwo eine Config-Datei, die ich mit einem
Texteditor bearbeiten kann, wie ich es gewohnt bin?

Du benutzt ja offensichtlich XFree86 (beizeiten würd ich mal über einen Wechsel zu x.org nachdenken - XFree hat keine Zukunft mehr) benutzt, wird das vermutlich die Datei /etc/X11/XF86Config sein. Dort ist dann die „Section Screen“ das, was Du suchst.

Die vorhandenen Einträge lassen eigentlich recht leicht verstehen, wie das funktioniert, ansonsten verweise ich auf die zugehörigen man-Pages.

Gruß,

Malte.

Hi…

Du benutzt ja offensichtlich XFree86 (beizeiten würd ich mal
über einen Wechsel zu x.org nachdenken - XFree hat keine
Zukunft mehr)

Ich denke, den Aufwand werde ich mir sparen und abwarten, bis es als Debian-Paket verfügbar ist.

benutzt, wird das vermutlich die Datei
/etc/X11/XF86Config sein. Dort ist dann die „Section
Screen“ das, was Du suchst.

Danke Dir. Leider hatte ich nach der Umstellung Grafikfehler…
Und jetzt wirds interessant: Als ich einen zweiten User angelegt habe, lief X für diesen fehlerfrei. Aber auch komplettes Löschen und Neuanlegen „meines“ Users half nichts :frowning:
Naja, bis ich den Grund dafür finde, muß ich halt unter einem anderen Namen arbeiten…

genumi