Hallo zusammen.
Ich plane mir momentan einen V-Server zuzulegen,
auf welchem dann ein Linux Derivat (Debian/Ubuntu) laufen soll.
Meine Frage ist die folgende:
Zunächst einmal wird auf dem Server ja nur die Terminalkonsole installiert,
sprich die Gnome Desktop-Elemente sind nicht drauf.
Ich habe hier zuhause eine Virtuelle Maschine mit Debian/Lenny und Gnome Xinterface laufen, über die ich dann gerne auf das Xinterface des Servers zugreifen würde.
Jetzt ist die Frage: Gibt es wie zb. bei WinXP die möglichkeit dort einzustellen, dass er direkt durchstartet, ohne dass die Anmeldung kommt, bzw. Wenn ich eine Remotedesktopsitzung über meine LinuxVM auf den Server mache, habe ich dann die möglichkeit mich dort erstmal anzumelden, oder muss der User auf dem Server bereits angemeldet sein,
damit das überhaupt möglich ist?
Die Sache ist halt, dass ich mit WinE unter einem xinterface wie Gnome Anwendungen Starten möchte, die ein GUI brauchen,
bzw. die Arbeit mit GUI erleichtert alles ungemein,
daher möchte ich das gerne wissen, ob man zb. Gnome über Terminal quasi „Hands free“ installieren kann, da ich den Server ja weder beim Booten beaufsichtigen kann, noch Dienste zur Verbindung starten könnte, wenn ich noch garnicht verbunden bin :o)
Noch eine kleine Frage (Ich weiss, gibts sicher im Internet auch als Info aber naja…) Wie kann ich dann, falls es möglich ist, Einstellen, dass er direkt ins xinterface (gnome) switcht, sodass ich das nicht per command(?) starten muss?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen und sonnigen Wochenendwünschen,
Stefan