Gnome toaster

Hi allerseits,

ich habe ca 12 Stunden damit verbracht, den gnome toaster zu installieren. Nun bin ich voellig uebermuedet und am Ende mit meinem Latein. Also mal ein paar Fragen:

Dat funzt nich, wieso?
Na gut, also: Er scheint schlicht und ergreifend den Brenner nicht zu finden. Er beschwert sich zwar nicht und tut alles was man ihm sagt, nur spricht er den Brenner nicht an. Der Brenner (Matsushita 2X scsi) scheint korrekt installiert zu sein, zumindest kann ich davon lesen (habe ihn zur Installation einiger Pakete mit Yast benutzt, da Yast nun Probleme mit dem ROM hat, das wird nun von yast nicht umounted, obwohl ich es problemlos selbst mounten und umounten kann - wenn yast nicht vorher dran war … das Problem konnte ich nur durch ausloggen und wieder einloggen in den Griff kriegen - hat dazu irgendwer 'ne Idee? Ach ja, das ganze laeuft unter KDE). Ich habe soweit ich das sehe auch alle noetigen devs und /prog-eintraege (naja, /prog/loop wird nicht beim booten eingerichtet, aendert aber auch nichts, wenn ich es nachtraeglich mache). Mein Verdacht ist, dass ich beim gtoaster nicht das richtige device als brenner angegeben habe. Ich habe 0,0 angegeben, kann es sein, dass ich drei Zahlen eingeben muss (0,?,0) - wie kriege ich raus, wo das Teil sitzt? dmesg gibt jede Menge Zeug aus, u.a. CDROM NOT READY - zig mal. Beim booten kommt das aber nicht. Ausserdem kann ich problemlos vom ROM und CD-R lesen …

Ok, das war das erste Problem. Dann waere da noch:
ich kriege cdda2wav nicht kompiliert, ums verrecken nicht. Alternativ soll die Verwendung von cdparanoia moeglich sein, dazu muesste ich aber gtoaster entsprechend konfigurieren und wie das geht ist nicht dokumentiert. Irgenwelche ideen?

gtoaster scheint uebrigens ziemlich gut zu sein - also sehr Bedienerfreundlich … wenn man die Installation hinter sich hat. Wie weit ist eigentlich der gnome Desktop - schon brauchbar, oder noch sehr beta?

Fuer alle sachdienlichen Hinweise waere ich sehr dankbar!

Gruss

Thorsten

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem gnome toaster zwar kaum auskenne dir aber trotzdem einen Rat geben kann. Guck dir mal X-CDroast an. Das Programm ist echt klasse.
http://www.rz.fh-muenchen.de/home/ze/rz/services/pro…
Der Autor ist auch gerade dabei eine neue Version in gtk zu schreiben, die alte basiert noch auf tk/tcl.
Oh und wo der Brenner sitzt ist einfach rauszufinden. „cat /proc/scsi/scsi“. Die Angabe des device ist normallerweise so
„BusID:smiley:eviceID:LUN“. Wenn du deinen Brenner also auf SCSI-ID 4 gejumpert hast, muesstest du eigendlich „0:4:0“ eingeben.

Bye,
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem
gnome toaster zwar kaum auskenne dir aber
trotzdem einen Rat geben kann. Guck dir
mal X-CDroast an. Das Programm ist echt
klasse.

Na, das kenn ich natuerlich. Gtoaster ist sehr viel Anwenderfreundlicher als xcdroast und unterstuetzt im Gegensatz zu xcdroast auch Multisessions und drag and drop fuer das brennen von mp3 als audio cd. Glaub mir, gtoaster ist ziemlich gut!

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Ich habe das Problem mitlerweile selbst geloest (ich war einfach zu uebermuedet).

Gruss

Thorsten