Gnome

Hi,

habe endlich von KDE auf Gnome gewechselt. Habs zwar noch nicht eingehend getestet, aber der Wechsel scheint echt zu lohnen - ausserdem sollte man als treuer Linux-User doch die GNU-Leute unterstuetzen gelle? :wink:

Ok, Fragen:
Sowohl Enlightment als auch Gnome legen den Desktop-Hintergrund fest. Welcher bein Starten dann „gewinnt“ scheint dem Zufall ueberlasen - oder?
Enlightment verursacht manchmal Sigsegs, die es aber abfaengt … sollte ich mir da Sorgen machen oder geht das in Ordnung?
In der Suse-Distribution wird gewarnt das gmc (der Gnome File-Manager) sehr vorsichtig zu bedienen sei - bezieht sich das auf Bugs oder darauf, dass man ihn leicht falsch bedienen kann? Das Ding ist echt gut, hat irgendwer schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich haette sooo gerne transparente Terms, geht aber weder mit Eterm noch mit dem Gnome-Terminal. Das einzige was geht, ist, dass man den Desktop-Hintergrund durchsieht, nicht aber Fenster die zwischen dem Term und dem Hintergrund liegen. Hat da wer eine Idee zu?

Vielen Dank schon mal und Gruss

Thorsten

Ok, Fragen:
Sowohl Enlightment als auch Gnome legen
den Desktop-Hintergrund fest. Welcher
bein Starten dann „gewinnt“ scheint dem
Zufall ueberlasen - oder?
Enlightment verursacht manchmal Sigsegs,
die es aber abfaengt … sollte ich mir
da Sorgen machen oder geht das in
Ordnung?

Also als ich noch enlightenment benutzt habe da habe ich einfach gar nicht erst die Einstellmoeglichkeiten von Gnome fuer den Hintergrund benutzt, sondern nur enlightenment dafuer. Das hat gut geklappt.

In der Suse-Distribution wird gewarnt das
gmc (der Gnome File-Manager) sehr
vorsichtig zu bedienen sei - bezieht sich
das auf Bugs oder darauf, dass man ihn
leicht falsch bedienen kann? Das Ding ist
echt gut, hat irgendwer schlechte
Erfahrungen gemacht?

Soweit ich weiss ist dieser Eintrag nur fuer die Vorsicht. Alles was ich gehoert habe ist das gmc gut functioniert, aber es sollte natuerlich darauf hingewiesen werden, dass es Fehler geben koennte. Und der Hinweis, dass man gmc nicht mit root benutzen soll ist doch sowieso nicht so sehr noetig, da jeder vernuenftige Linuxer sowieso fast alles als user macht und root kaum benutzt, oder?? :smile:

Ich haette sooo gerne transparente Terms,
geht aber weder mit Eterm noch mit dem
Gnome-Terminal. Das einzige was geht,
ist, dass man den Desktop-Hintergrund
durchsieht, nicht aber Fenster die
zwischen dem Term und dem Hintergrund
liegen. Hat da wer eine Idee zu?

Ja, das ist so. :smile: Du hast doch eindeutig ein trasparentes Eterm wenn du den Hintergrund siehst! Mehr gibt es IMHO nicht. Aber es sieht doch auch so schon gut aus, nicht?

Vielen Dank schon mal und Gruss
Thorsten

Bitte :smile:

Bye,
David

Ich haette sooo gerne transparente Terms,
geht aber weder mit Eterm noch mit dem
Gnome-Terminal. Das einzige was geht,
ist, dass man den Desktop-Hintergrund
durchsieht, nicht aber Fenster die
zwischen dem Term und dem Hintergrund
liegen. Hat da wer eine Idee zu?

Ja, das ist so. :smile: Du hast doch eindeutig
ein trasparentes Eterm wenn du den
Hintergrund siehst! Mehr gibt es IMHO
nicht.

Hat nicht schon wer E’s transparente Iconbox gehackt? Die beherrscht beliegige Transparenz, wenn sich noch wer erbarmt, da ein Term reinzuprfiemeln …

al