Hi,
hat jemand eine Idee, wie ich Gnoppix bzw. Debian (Installation) zum laufen kriege (Suse geht).
Bei beiden schaltet sich der Monitor nach wenigen Sekunden in der Standbymodus, sobald in der „Boot Shell“ Enter gedrückt wird. Bei der Debian Installation bleibt der Rechner sofort hängen (falls ich Num drücke schaltet die Lampe nicht mehr ein/aus). Bei Gnoppix arbeitet das Cd-Rom + Festplatte ca. 30 Sec - 60 Sec und dann reagiert auch hier die „Num Leuchte“ nichtmehr. Und vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass leichte Geräusche aus den Boxen kommen, so als ob sich die Soundkarte „einschalten“ würde. Hab mit Cheatcode versucht die Soundkarte zu deaktivieren, aber funtzt trotzdem nicht.
Hab den Rechner mal länger angelassen, da ich dieses Monitorausschalten schon von WinXP kenne, allerdings geht er hier nach ca. 2 Minuten wieder an und die Installation startet.
Bei der Memtest Funktion von Gnoppix wird ca. 1 Sekunde ein Bild angezeigt und auch dann bleibt der Rechner hängen.
Meine Hardware:
Asus K7V333 (mit Raid, aber der ist deaktiviert, C-Media Sound Chip, USB 2.0 deaktiviert, USB Funktionen wie Power on USB,… deaktiviert)
Radeon 8500 (hab mit Cheatcode schon versucht dafür XFree Module zu laden)
AMD Athlon 1900XP
CD-Brenner (Atapi) von Tevion (4x4x32) baugleich zu Mitsumi glaub ich
Maxtor Festplatte mit UDMA 133
512 Apacer Ram (1 Riegel)
Danke schon mal,
Gruß
Tobi
PS: Ist ein ziemlich langer Text, aber ich wollt das Problem möglichst gut beschreiben