Gnoppix / Debian hängt sich beim booten auf

Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich Gnoppix bzw. Debian (Installation) zum laufen kriege (Suse geht).

Bei beiden schaltet sich der Monitor nach wenigen Sekunden in der Standbymodus, sobald in der „Boot Shell“ Enter gedrückt wird. Bei der Debian Installation bleibt der Rechner sofort hängen (falls ich Num drücke schaltet die Lampe nicht mehr ein/aus). Bei Gnoppix arbeitet das Cd-Rom + Festplatte ca. 30 Sec - 60 Sec und dann reagiert auch hier die „Num Leuchte“ nichtmehr. Und vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass leichte Geräusche aus den Boxen kommen, so als ob sich die Soundkarte „einschalten“ würde. Hab mit Cheatcode versucht die Soundkarte zu deaktivieren, aber funtzt trotzdem nicht.

Hab den Rechner mal länger angelassen, da ich dieses Monitorausschalten schon von WinXP kenne, allerdings geht er hier nach ca. 2 Minuten wieder an und die Installation startet.

Bei der Memtest Funktion von Gnoppix wird ca. 1 Sekunde ein Bild angezeigt und auch dann bleibt der Rechner hängen.

Meine Hardware:
Asus K7V333 (mit Raid, aber der ist deaktiviert, C-Media Sound Chip, USB 2.0 deaktiviert, USB Funktionen wie Power on USB,… deaktiviert)
Radeon 8500 (hab mit Cheatcode schon versucht dafür XFree Module zu laden)
AMD Athlon 1900XP
CD-Brenner (Atapi) von Tevion (4x4x32) baugleich zu Mitsumi glaub ich
Maxtor Festplatte mit UDMA 133
512 Apacer Ram (1 Riegel)

Danke schon mal,

Gruß

Tobi

PS: Ist ein ziemlich langer Text, aber ich wollt das Problem möglichst gut beschreiben :smile:

Hallo,

Bei der Memtest Funktion von Gnoppix wird ca. 1 Sekunde ein
Bild angezeigt und auch dann bleibt der Rechner hängen.

Dann hast Du kaputte Hardware. Speicher, vielleicht auch ein faules Netzteil…

PS: Ist ein ziemlich langer Text, aber ich wollt das Problem
möglichst gut beschreiben :smile:

Das ist völlig richtig so :smile: Gute Problembeschreibung IMHO.

Gruß,

Sebastian

Danke erstmal für die Info.

Hab mit Sisoft Sandra meine Kiste mal „testen“ lassen. Hab nix gefunden was net stimmen könnt.

Kennst du irgendwelche Dos/Windows Testprogramme die einen richtigen Speichertest durchführen, bzw. Grafikkarte, etc. checken?

Netzteil hat eigentlich noch nie Probs bereitet und die Leistung ist mit 300 Watt doch eigentlich auch ausreichend, oder? Hab im Moment nur eine IDE Platte angeschlossen (zwar 7500 RPM) und nur nen CD Brenner.

Das System läuft unter XP super stabil, also würd mich das schon echt wundern wenn irgendwas kaputt wär!

Gruß

Tobi

Hallo,

Kennst du irgendwelche Dos/Windows Testprogramme die einen
richtigen Speichertest durchführen, bzw. Grafikkarte, etc.
checken?

Was spricht gegen memtest86?

Das System läuft unter XP super stabil, also würd mich das
schon echt wundern wenn irgendwas kaputt wär!

Die Zugriffsmuster auf den Speicher unter Linux unterscheiden sich von denen unter Windows. Es ist nicht ganz ungewöhnlich, daß ranzlige Hardware zuerst unter Linux auffällt.

http://portal.suse.de/sdb/de/1997/09/kfr_58.html

Sebastian

Hab Memtest86 ausprobiert, aber es kommt auch nur ganz kurz ein Bildschrim und dann schaltet sich der Monitor wieder aus.
Ich glaub das ist das gleiche Programm wie auf der Gnoppix CD.

Ich probier jetzt noch die Vorschläge der Suse Seite, obwohl Suse ja bei mir läuft!

Danke dir,

Gruß

Tobi