Hallo,
trotz der Suchfunktion finde ich einen Hinweis von Metapher nicht wieder auf einen Fundort abgelegter, antiker Schriften in einem alten Speicher(?) in Ägypten. Es war weniger eine Bibliothek als eine Ablage von bereits kopierten Schriftstücken, die nicht mehr genutzt wurden.
Wer-Weiss-das? Und welche Kategorie ist das?
Ich will die alte Struktur von w-w-w- wiederhaben, hier findet man ja nichts wieder!!!
Herzlichst
Castiglio
ich vermute mal, du meinst eine Bemerkung zu der Bibliothek von Nag Hammadi? Die hab ich natürlich schon öfter in all den Jahren hier erwähnt.
Falls sie dir nicht eh vertraut ist: In diesem - im Großen und Ganzen recht akzeptablen - Wiki-Artikel gibt es einen guten Überblick über die Sammlung: → Nag Hammadi Texte.
Als deutsche Übersetzung der Texte empfiehlt sich die → Schenke/Bethge-Edition, die es auch als Studienausgabe gibt. Auch die ältere Edition → Jannsen/Lüdemann ist brauchbar.
Lieber Metapher,
danke für die schnelle Antwort, aber die meinte ich nicht. Der Fund war auch jüngeren Datums, denke ich. Es war keine Bibliothek, sondern eher eine nicht mehr benötigte Ablage einer Bibliothek, soweit ich mich erinnere. Ich kann mich auch nicht mehr an den Kontext oder Titel des threads erinnern, war aber eher im Reli- als im Philo-Brett.
Gruß
Castiglio
Folgender Link führt dich zur Lüdemanns/Janssens Übersetzung. Früher gab es den Text online im PDF-Format als Download, heute muss man sich dafür in eine Website einloggen.
Interessant ist auch der Codex Tchacos (gnostische Texte aus dem 2. oder 3. Jh. CE), dessen Übersetzung eine Facebook-Freundin und Korrespondenzpartnerin von mir anfertigte: