hi
ich lese manchmal „gnothi seauton“ für diesen spruch und manchmal „gnothi sauton“ (ohne e!!)
ist das eine falsch und das andere richtig?? ist das eine ein dialekt?? oder eins neugriechishc und das andere altgriechisch???
helft mir bitte
thx!!
thierry
Hallo Thierry,
ich lese manchmal „gnothi seauton“ für diesen spruch und
manchmal „gnothi sauton“ (ohne e!!)
Ganz korrekt heißt es (in lateinischen Buchstaben natürlich nur halb korrekt): gnothi se auton.
Da nun aber schon in der Antike eine gewisse Sprachfaulheit existierte, wurde das „se“ mit dem folgenden „auton“ zu einem Wort verschliffen: „sauton“, ähnlich wie in der lateinischen Dichtung, um dem Versmaß zu genügen, aus „satis est“ „satast“ wird.
Gruß,
Andreas
Hallo,
ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass wir das gnothi th mit sigma, sprich s gelernt haben, müßte also eigentlich gnosi seauton heissen. Übrigens: das Verschmelzen von zwei aufeinander folgenden Vokalen ist wie in den „übrig gebliebenen“ romanischen Sprachen ein Ergebnis des gesprochenen Wortes.
Hallo Werner!
ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass wir das gnothi th
mit sigma, sprich s gelernt haben, müßte also eigentlich gnosi
seauton heissen.
Warum sollte man denn θ wie σ aussprechen??
Dann kommt doch ein ganz anderes Wort raus.
Konnte der Lehrer villeicht kein ti-äitsch aussprechen?
Grüße
Artemis
Hallo Artemis!
das scheint - wenn man denn so will ein echtes Problem sowohl sprachlicher, didaktischer als auch philosophischer Art zu werden:smile:)
Ich habe noch einmal in meinem alten Griechischbuch nachgesehen:
Mein damaliger Lehrer ist vermutlich von gignoskein (erkennen) ausgegangen und hat im Imperativ das sigma übernommen (seinerzeitige Praxis?? 1970?). In der Propylaia (Lehrbuch) wird dieser Spruch Thales (einer der sieben Weisen) zugesprochen, lt. Wikip. aber dem Orakel in Delphi, von dem es Sokrates übernommen hat.
Tatsächlich heißt der Imp. gnothi seauton. Wir haben defacto NIE das Teta wie tee Heitsch ausgesprochen. omnumi dia!
Ich uss mich jetzt auch fragen, ob das y wie ü ausgesprochen wird!?
Aber der Lehrer war so gut, es sei ihm verziehen.
Von ihn stammen Sprüche wie:
Hurtig mit Donnergepolter berührten die Hintern die Bänke,
und die hoben die Hände zum lecker bereiteten Mahle.
Oder auch im Lateinunterricht:
Wie erfolgte die Übermittlung von Cäsars Veni, vidi, vici?
- mit Taschenlampe (veni)
- mit Streichholz und Spiegel (vidi)
- Matrose mit zwei Fähnchen (vici)
das nur mal so am Rande…
Agamai se tis sophias!
Da nun aber schon in der Antike eine gewisse Sprachfaulheit
existierte, wurde das „se“ mit dem folgenden „auton“ zu einem
Wort verschliffen: „sauton“, ähnlich wie in der lateinischen
Dichtung, um dem Versmaß zu genügen, aus „satis est“ „satast“
wird.
Hallo,
Andreas!
Mir scheint, eher umgekehrt wird ein Schuh draus:
„gnothi seauton“ ist ein schöner Hexameterschluss, oder wenn man will, ein Adoneus.
Gruß!
Hannes