Hallo Leute,
ich möchte mir die Programmiersprache C beibringen und habe mir dazu den C-Compiler von GNU runtergeladen (hat ca 1,5 Stunden gedauert!!!).
Nachdem ich ihn entpackt und instaslliert hatte, wollte ich natürlich loslegen und bekomme nach dem Starten folgende Meldung:
bash.exe: warning: could not found /tmp,
please create!
BASH.EXE-2.02$
Was muss ich machen??
Bitte nicht so vile Fachbegriffe, bin Anfänger!
der Compiler möchte ein Verzeichnis für temporäre Dateien haben, anschaulich verlangt er nach „Schmierzetteln“, die nach der Übersetzung gelöscht werden. Das Verzeichnis hierfür heißt üblicherweise /tmp. Du mußt dieses Verzeichnis einfach erstellen, dann verschwindet die Warnung.
Du hast kein Betriebssystem erwähnt, daher zwei Varianten:
DOS:
cd \
md tmp
UNIX/LINUX
mkdir /tmp
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Compiler möchte ein Verzeichnis für
temporäre Dateien haben, anschaulich
verlangt er nach „Schmierzetteln“, die
nach der Übersetzung gelöscht werden. Das
Verzeichnis hierfür heißt üblicherweise
/tmp. Du mußt dieses Verzeichnis einfach
erstellen, dann verschwindet die Warnung.
Du hast kein Betriebssystem erwähnt,
daher zwei Varianten:
DOS:
cd \
md tmp
UNIX/LINUX
mkdir /tmp
Gruß
Ted
Hallo Ted,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider funktioniert es nicht !
Mein Betriebssystem ist übrigends W95.
Nach der Eingabe: cd\
md tmp
sagt er :cdmd Command not found
der Compiler möchte ein Verzeichnis für
temporäre Dateien haben, anschaulich
verlangt er nach „Schmierzetteln“, die
nach der Übersetzung gelöscht werden. Das
Verzeichnis hierfür heißt üblicherweise
/tmp. Du mußt dieses Verzeichnis einfach
erstellen, dann verschwindet die Warnung.
Du hast kein Betriebssystem erwähnt,
daher zwei Varianten:
DOS:
cd \
md tmp
UNIX/LINUX
mkdir /tmp
Gruß
Ted
Hallo Ted,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
leider funktioniert es nicht !
Mein Betriebssystem ist übrigends W95.
Nach der Eingabe: cd\
md tmp
sagt er :cdmd Command not found
Diese Fehlermeldung kommt von deinem Kommandoprozessor und besagt, daß er das Kommando cdmd nicht kennt.
Was soll ich machen?
Evtl. nach den Befehlen die RETURN Taste drücken.
Danke Dir
Markus
BTW. Hast Du schon mal programmiert? Mir kommt es so vor, daß Du nicht mit einer Kommandoshell umgehen kannst. Oder täusche ich mich da sehr!???
Hallo!
Nein so dumm ist der Markus sicher doch nicht. Das Problem liegt darin, dass die shell (BASH) keinen BACKSLASH ("") als Verzeichnistrenner kennt. BASH kommt aus der Unix-Welt und möchte den SLASH ("/") als Trenner haben. Also nur die Anweisungen von Ted zu Unix befolgen und es müsste gehen.
Tschüß,
Hallo!
Nein so dumm ist der Markus sicher doch
nicht. Das Problem liegt darin, dass die
shell (BASH) keinen BACKSLASH ("") als
Verzeichnistrenner kennt. BASH kommt aus
der Unix-Welt und möchte den SLASH ("/")
als Trenner haben. Also nur die
Anweisungen von Ted zu Unix befolgen und
es müsste gehen.
Man sollte sich die Artikel des Threads genau durchlesen, dann klappt es auch mit dem Verstehen Mein Fehler. Mea culpa.
Wenn er aber schon die Bash unter Windows hat, dann müßten die Unix-Kommandos doch laufen. Bei meinem Arbeitsplatz PC klappt dies wunderbar unter NT. Man muß nur ein paar Environmentvariablen setzen und schon hat man auch ein Home-verzeichnis (ich meine solche Angaben wie ~heimat/hier/gehts.los)
Einziges Problem bleibt dann unter Windows diese blöden Laufwerksbuchstaben. Das kann man aber angeblich auch irgendwie mit subst und join Kommandos umgehen. Wie weiß ich leider nicht, da ich die bash nur für die Makefiles für JAVA einsetze.
Tschüß,
Michael
Wenn obiges nicht richtig funktioniert einfach mal unter der Bash folgendes eingeben:
ls /
Nun nachschauen welche Dateien aufgelistet werden und in diesem Verzeichnis ein tmp-Verzeichnis erstellen (dies kann nun ganz den „Windows-Richtlinien“ geschehen)
Also nur die
Anweisungen von Ted zu Unix befolgen und
es müsste gehen.
Hat auch funktioniert!!
Achja,… Frank lag schon ganz ricvhtig mit seiner Vermutung,… ich bin ABSOLUTER Anfänger in Sachen Programmierung. Ich habe mir ein Buch von „Markt und Technik“, mit dem Titel" Jetzt lerne ich C", gekauft, mir vorgestern Nacht den GNU-C-Compiler runtergeladen und möchte nun im Selbststudium C lernen.
Das tmp Problem ist jetzt gelöst, aber schon tauchen nene Probleme auf.
Auf den ersten Seite des Buches gibt es ein kleines Übungsprogramm:
#include
voidmain()
{
printf(„C ist ein echter Knaller!\n“);
Leidern bringt er nach der printf-Zeile folgende Fehlermeldung:
!\n event not found,
Hallo Markus,
zwischen void und main gehört ein Leerzeichen und die geschweifte Klammer, die die Funktion main() abschließt fehlt. Kann es daran liegen, oder war das nur falsch abgetippt?
Ansonsten schreib doch mal, wie Du den Compiler aufrufst. Ich kann nämlich auch mit den eingebauten Fehlern keine derartige Fehlermeldung zustande bringen.
Nur nicht aufgeben !
Tschüß,
Michael
#include
voidmain()
void main()
{
printf(„C ist ein echter Knaller!\n“);
}
Leidern bringt er nach der printf-Zeile
folgende Fehlermeldung:
!\n event not found,