GNUPlot Darstellung

Hallo zusammen
Meine Daten sind im 3d-Raum verteilt. Ich wollte jetzt diese Daten plotten und dabei von jedem Datenpunkt aus eine senkrechte Linie auf die xy-Ebene runterziehen, so dass man besser erkennen kann, wie die Daten ungefähr zueinander stehen, bzw. was es für eine Korrelation auf der xy-Ebene gibt.
Weiss jemand, wie man sowas machen kann?

Wäre froh für Hinweise.

Hallo,

warum plottest Du dann nicht gleich (auch) die Projektion auf der xy-Ebene. Evtl. kann ja der z-Wert durch eine Farbe oder Graustufe angedeutet werden. Sowas ist i.A. besser „ersehbar“ als eine 3D-Grafik.

LG
Jochen

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit dem Befehl mesh() funktioiert:
http://www.network-theory.co.uk/docs/octave3/octave_…

dukath

Hallo,
probier mal …

gnuplot> set zrange [0:8]
gnuplot> set xyplane at 0
gnuplot> splot ‚test.dat‘ with impulses

natürlich mit passender oberer Grenze für z und deinem Dateinamen …

Gruß Kurt

Hm, ja das klingt gut. Kannst du mir dazu ein Beispielcode geben? Ich kenne mich mit den Commands nicht so aus.

Ja, danke.
Also impulses kommt schon an das ran was ich meine, ich habe einfach gehofft, man könnte den eigentlichen Datenpunkt ein bisschen stärker betonen (°--------)’ zum Beispiel, oder (x--------)’.

Hallo,
du kannst natürlich immer den gleichen Datensatz zwei mal in ein Diagramm plotten, erstens als Punkte (evtl noch passendes Smbol und größe wählen - siehe gnuplot hilfe) und zweitens als impulses. Dann hast du z.B. einen dicken Kreis als Symbol im Raum und einen dünnen Strich bis hinab zur xy-Ebene. Gibt durchaus brauchbare Diagramme.

Gruß Kurt

Danke. Ich habe das jetzt so gemacht. Das schaut wirklich ausserordentlich gut aus.

Für andere:

splot „data.txt“ with impulses lt 0, „data.txt“ with points pt 6 lt 8

Gibt oben ein Kreischen und davon senkrecht nach unten eine feine, gestrichelte Linie.