Hallo zusammen
Meine Daten sind im 3d-Raum verteilt. Ich wollte jetzt diese Daten plotten und dabei von jedem Datenpunkt aus eine senkrechte Linie auf die xy-Ebene runterziehen, so dass man besser erkennen kann, wie die Daten ungefähr zueinander stehen, bzw. was es für eine Korrelation auf der xy-Ebene gibt.
Weiss jemand, wie man sowas machen kann?
warum plottest Du dann nicht gleich (auch) die Projektion auf der xy-Ebene. Evtl. kann ja der z-Wert durch eine Farbe oder Graustufe angedeutet werden. Sowas ist i.A. besser „ersehbar“ als eine 3D-Grafik.
Ja, danke.
Also impulses kommt schon an das ran was ich meine, ich habe einfach gehofft, man könnte den eigentlichen Datenpunkt ein bisschen stärker betonen (°--------)’ zum Beispiel, oder (x--------)’.
Hallo,
du kannst natürlich immer den gleichen Datensatz zwei mal in ein Diagramm plotten, erstens als Punkte (evtl noch passendes Smbol und größe wählen - siehe gnuplot hilfe) und zweitens als impulses. Dann hast du z.B. einen dicken Kreis als Symbol im Raum und einen dünnen Strich bis hinab zur xy-Ebene. Gibt durchaus brauchbare Diagramme.