Gnuplot - Zoomen und einbinden

Hallo!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll in Gnuplot mit der Maus zu Zoomen. D.h. einen Bereich zu markieren, um diesen dann neu darzustellen. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Ich nutze Gnuplot 4.2 unter Windows. Mit der Maus kann ich zwar einen Bereich markieren (mit der rechten Maustaste), aber es werden dann nur die Koordinaten an die Ecken der Markierungsbox geschrieben.

Ich habe auch schon den Befehl ‚set mouse‘ mit seinen Parametern versucht, aber leider kein Zoomen hinbekommen. Gegoogelt habe ich auch schon wie ein irrer, aber nichts gefunden . . .

Ich würde Gnuplot Grafiken auch gerne aus einer Java Applikation heraus erzeugen können. Es sollte allerdings möglich sein, dass Gnuplot und Java miteinander kommunizieren können. Ich habe jetzt beim Recherchieren herausbekommen, dass das unter Windows auch nicht klappen soll, weil sich da die ‚std IOs‘ von Gnuplot und Java nicht miteinander unterhalten können. Weiß darüber jemand etwas konkretes, bzw. definiertes?

Gruß
Maik