Go-Cart

Hi Leute !

Habe bei einem bekannten ein altes Kettcar und einen noch älteren Benzinrasenmäher gefunden.

Das weckte natürlich sofort meine mathematische Ader: Kettcar + Rasenmähermotor = GOCART !!

Hat jemand Ideen für die fertigung einer Hinterachse ?
Vielleicht Kettenantrieb ?
Außerdem möchte ich eine Bremsanlage installieren. Habe an die von der Vespa gedacht (2 Stück an der Hinterachse).

Wer hat sowas schon mal gemacht und hat ein paar Tips für mich.

Die Jungs von meinem Bekannten liegen mir schon in den Ohren. Jetzt kann ich mich da nicht mehr rauswinden.

Gruß,

Mathias

Hi Leute !

Macht Euch mal locker !

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Tips für mein Go Cart. Meine Intention war es nicht, Streit zu stiften !

Ich bin ab und an mal auf der Kartbahn und kann zu dem Bremsenproblem nur sagen, daß es sich bei den üblichen Mietkarts nicht stellt, da mit den Dingern eh alles „voll“ geht. Die Bremsen liegen konstruktionsbedingt an der Hinterachse, da diese starr ist und die Bremsen über ein Gestänge betätigt werden.
Würde man die Bremsen vorne montieren, wäre eine Hydraulik oder Seilzüge zur Betätigung nötig. Das ist zu aufwändig.
Bei Rennkarts macht man das ohnehin anders. Hier gibt es vorne Scheidenbremsen und hinten, je nach Bauart, Trommeln oder Scheiben.

Jemand schrieb hier, daß ich unbedingt ein Getriebe benötigen würde und gab mir den Tip mit dem alten Rasentrac.

Meine Frage: seid Ihr anderen auch dieser Meinung ? Ich dachte immer, ich könnte am Rasenmäher das Scherwerk abbauen, ein Ritzel dranschweißen und dann via Kette direkt auf die Achse gehen. Wird zwar eine leichte Anfahrschwäche geben, aber es geht ja nur um den Gag. Ich will ja keine Bergrennen mit dem Ding fahren.

Danke für die Tips.

Gruß,

Mathias

Habe bei einem bekannten ein altes Kettcar
und einen noch älteren Benzinrasenmäher
gefunden.

Das weckte natürlich sofort meine
mathematische Ader: Kettcar +
Rasenmähermotor = GOCART !!

Hat jemand Ideen für die fertigung einer
Hinterachse ?
Vielleicht Kettenantrieb ?
Außerdem möchte ich eine Bremsanlage
installieren. Habe an die von der Vespa
gedacht (2 Stück an der Hinterachse).

Wer hat sowas schon mal gemacht und hat
ein paar Tips für mich.

Die Jungs von meinem Bekannten liegen mir
schon in den Ohren. Jetzt kann ich mich da
nicht mehr rauswinden.

Gruß,

Mathias

Die Bremsen sollten auf jeden Fall an die
Vorderachse, da das Gefährt sonst bei einer
starken Bremsung instabil wird und ins
Schleudern kommt.

Gruß

hps

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bremsen sollten auf jeden Fall an die
Vorderachse, da das Gefährt sonst bei
einer
starken Bremsung instabil wird und ins
Schleudern kommt.

Warum das denn ??? Geh mal auf ne Kartbahn … die sind alle nur hinten gebremst, weil es einfacher umzusetzen ist, einfach schiebe auf achse und gut … außerdem kann man das (jedenfalls bei den gedrosselten auf den bahnen) durch gegenlenken gut kompensieren …

Gurke …

Die Bremsen sollten auf jeden Fall an die
Vorderachse, da das Gefährt sonst bei
einer
starken Bremsung instabil wird und ins
Schleudern kommt.

Warum das denn ??? Geh mal auf ne Kartbahn
… die sind alle nur hinten gebremst, weil
es einfacher umzusetzen ist, einfach
schiebe auf achse und gut … außerdem
kann man das (jedenfalls bei den
gedrosselten auf den bahnen) durch
gegenlenken gut kompensieren …

Gurke …

Hallo Joe „Cool“,

ich schlage Dir vor, mal bei Deinem Auto an
der Vorderachse die Bremsen stillzulegen,
dann gäbe es bei der nächsten stärkeren
Bremsung wohl eine Person weniger, die sich
allein schon durch ihren Schreibstil (?)
jeglicher sachlichen Diskussion entzieht
und meiner Meinung nach sich aus dem
Fragen-Forum heraushalten sollte.

Solltest Du hingegen noch mit Modellautos
spielen, dann blockier mal mit einem
zusammengefalteten Papierstück die
Vorderräder (=Vollbremsung) und laß das
Ding ein schräges Brett runterrollen und
mach dann das selbe mit den Hinterrädern.
Vielleicht überzeugt Dich das.

Tomate…

Hi hps,

falls Du in Deinen Beiträgen für dieses Forum fehlendes Feingefühl in der Wortwahl durch Aggressivität zu kompensieren versuchst, so kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß wir alle hier auf Deine „sachkundige“ Meinung verzichten können! Und ich denke, daß ich dabei für eine große Anzahl von Teilnehmern spreche!

Mit distinguiertem Gruß
Ted

Die Bremsen sollten auf jeden Fall an die
Vorderachse, da das Gefährt sonst bei
einer
starken Bremsung instabil wird und ins
Schleudern kommt.

Warum das denn ??? Geh mal auf ne
Kartbahn
… die sind alle nur hinten gebremst,
weil
es einfacher umzusetzen ist, einfach
schiebe auf achse und gut … außerdem
kann man das (jedenfalls bei den
gedrosselten auf den bahnen) durch
gegenlenken gut kompensieren …

Gurke …

Hallo Joe „Cool“,

ich schlage Dir vor, mal bei Deinem Auto
an
der Vorderachse die Bremsen stillzulegen,

dann gäbe es bei der nächsten stärkeren
Bremsung wohl eine Person weniger, die
sich
allein schon durch ihren Schreibstil (?)
jeglicher sachlichen Diskussion entzieht
und meiner Meinung nach sich aus dem
Fragen-Forum heraushalten sollte.

Solltest Du hingegen noch mit Modellautos

spielen, dann blockier mal mit einem
zusammengefalteten Papierstück die
Vorderräder (=Vollbremsung) und laß das
Ding ein schräges Brett runterrollen und
mach dann das selbe mit den Hinterrädern.

Vielleicht überzeugt Dich das.

Tomate…

Ich könnte mich jetzt aus dein niveau runterlassen, aber wozu ? Hast du schon einmal in einem kart gesessen, geschweigedenn eines gefahren ??? Scheinbar ja nicht … denn karts sind halt nur hinten gebremst … jedenfalls die, die ich bisher alle gefahren habe, und das sind einige.

Gurke.

1 Like

Nachtrag
außerdem bin ich mir der wirkung einer blockierenden hinterachse durchaus im klaren.nicht umsonst ist die bremswirkung eines autos auf der vorderachse immer größer, als auf der hinterachse.

desweiteren ist das kein grund, hier irgendwelche beleidigungen aufzustellen, und irgendwelchen schwachsinn über mich zu verbreiten.

Gurke.

Hallo Mattias!
Besorg Dir die Hinterachse mit Schaltge-
triebe von einem alten Rasentrac.
Das Getriebe ist wichtig,sonst kommst Du mit
dem "Gocart"nicht von der Stelle.
Als kraftübertragung kannst Du einen Keil-
riemen nehmen.
Die Bremsen kannst Du von einer Mofa oder
etwas ähnliches nehmen.
Den Rahmen und die Lenkung des Kettcar müs-
test Du vestärken und verbreitern.
Viel Spaß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Peter !

Danke für die Antwort, nur was ist ein Rasentrac ??

Gruß,

Mathias

Habe bei einem bekannten ein altes
Kettcar
und einen noch älteren Benzinrasenmäher
gefunden.

Das weckte natürlich sofort meine
mathematische Ader: Kettcar +
Rasenmähermotor = GOCART !!

Hat jemand Ideen für die fertigung einer
Hinterachse ?
Vielleicht Kettenantrieb ?
Außerdem möchte ich eine Bremsanlage
installieren. Habe an die von der Vespa
gedacht (2 Stück an der Hinterachse).

Wer hat sowas schon mal gemacht und hat
ein paar Tips für mich.

Die Jungs von meinem Bekannten liegen mir
schon in den Ohren. Jetzt kann ich mich
da
nicht mehr rauswinden.

Gruß,

Mathias

Hallo Mattias!
Besorg Dir die Hinterachse mit Schaltge-
triebe von einem alten Rasentrac.
Das Getriebe ist wichtig,sonst kommst Du
mit
dem "Gocart"nicht von der Stelle.
Als kraftübertragung kannst Du einen
Keil-
riemen nehmen.
Die Bremsen kannst Du von einer Mofa oder
etwas ähnliches nehmen.
Den Rahmen und die Lenkung des Kettcar
müs-
test Du vestärken und verbreitern.
Viel Spaß
Peter

Hey Peter !

Danke für die Antwort, nur was ist ein
Rasentrac ??

Gruß,

Mathias

Hallo Mathias!

Mann,ein Rasentrac ist ein Rasenmäher auf
dem Du Beim Mähen draufsitzt.
Ein kleiner Traktor sozusagen.
Von dem kannst Du das Differentialgetriebe,
das Schaltgetriebe und die Lenkung für Dein
Go-Kart verwenden.
Du könntest den Rasentrac auch zu einem
Go-Kart umfunktionieren,aber Deine Idee
mit dem Kett-car ist für Dich und Deine
kleinen Helfer interessanter.
Gruß Peter

Habe bei einem bekannten ein altes
Kettcar
und einen noch älteren Benzinrasenmäher
gefunden.

Das weckte natürlich sofort meine
mathematische Ader: Kettcar +
Rasenmähermotor = GOCART !!

Hat jemand Ideen für die fertigung einer
Hinterachse ?
Vielleicht Kettenantrieb ?
Außerdem möchte ich eine Bremsanlage
installieren. Habe an die von der Vespa
gedacht (2 Stück an der Hinterachse).

Wer hat sowas schon mal gemacht und hat
ein paar Tips für mich.

Die Jungs von meinem Bekannten liegen mir
schon in den Ohren. Jetzt kann ich mich
da
nicht mehr rauswinden.

Gruß,

Mathias

Hallo Mattias!
Besorg Dir die Hinterachse mit Schaltge-
triebe von einem alten Rasentrac.
Das Getriebe ist wichtig,sonst kommst Du
mit
dem "Gocart"nicht von der Stelle.
Als kraftübertragung kannst Du einen
Keil-
riemen nehmen.
Die Bremsen kannst Du von einer Mofa oder
etwas ähnliches nehmen.
Den Rahmen und die Lenkung des Kettcar
müs-
test Du vestärken und verbreitern.
Viel Spaß
Peter

Ich Hoffe das Du gut Versichert bist,
dan viel Spass
Gruss Lukas

Hi Leute !

Habe bei einem bekannten ein altes Kettcar
und einen noch älteren Benzinrasenmäher
gefunden.

Das weckte natürlich sofort meine
mathematische Ader: Kettcar +
Rasenmähermotor = GOCART !!

Hat jemand Ideen für die fertigung einer
Hinterachse ?
Vielleicht Kettenantrieb ?
Außerdem möchte ich eine Bremsanlage
installieren. Habe an die von der Vespa
gedacht (2 Stück an der Hinterachse).

Wer hat sowas schon mal gemacht und hat
ein paar Tips für mich.

Die Jungs von meinem Bekannten liegen mir
schon in den Ohren. Jetzt kann ich mich da
nicht mehr rauswinden.

Gruß,

Mathias

Okay, ich geb zu, daß ich da nicht sonderlich feinfühlig war (das betrifft aber wohl nicht nur meine Seite) und möchte mich dafür bei Joe Cool entschuldigen.
Doch nochmal zurück zur Sache:
Mir ist klar, daß Carts auf den Cart-Bahnen mit Scheibe(n) auf der hinteren Achse gebremst werden. Allerdings wird sich ein umgebautes Kettcar wegen des hohen Schwerpunktes ein wenig anders verhalten als ein „richtiges“ Cart.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Bremsen an der Vorderachse unterzubringen, dann wäre das sicher ein Beitrag zur „Sicherheit“ eines solchen Vehikels und man wäre vor unliebsamen Überraschungen geschützt, falls der Rasenmäher-Motor sich als eine Spur zu „heiß“ erweisen sollte.

Gruß
hps

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ich will ja nicht prallen, aber ich habe bereits 3 Karts gebaut…
Vergies den Ketcar ! Bau Dir aus Rohren dein eigenes Chassis auf !
Bremse ? -> Auto
An meinem letzen Kart, kam eine Scheibenbremse eines Fiat Uno zum Einsatz, die Pumpe wurde auch von diesem Fahrzeug abmontiert.
Getriebe ? -> Starre Welle, Kettenantreib

Schau dir mal meine HP an !
http://members,tripod.com/~Nosbusch/racing.htm

ciao, nossi

racing

HI,
Erst mal zum Antrieb :
Du musst dir eine Kart Achse im Internet Kaufen ( 69EUR-79EUR ) und sie Dann Versuchen Mit bestimmten Kugellagern zu Befestigen. Du Müsstest evtl Etwas Dran Schweißen oder Ab Flechsen Damit Das Auch richtig Passt . ( wenn Du dir das nicht wirklich In deinem Kopf verbildlichen kannst gib bei Google Bilder Kart antrieb ein). Wen Aber Bevor du die Achse an Die Kugellager Haltung dran baust ,
Musst du ein Zahnrad Gegenüber von dem antrieb des Motors befestigen Damit nach her eine Kette vom Antriebs Zahnrad zum Abtriebs Zahnrad Verläuft. und gegenüber von dem Auf der anderen Seite der Achse muss Natürlich Die Bremsscheibe Befestigt werden Und Dann Kannst du An den Enden der Achsen ( links und Rechts ) Achsenkeile befestigen. Dabei musst du drauf Achten, das du an einer seite einen Festen Achsenkeil und an der anderen Seite einen Achsenkeil Mit einem Kugellager Befestigen musst. da dran Können die Räder montiert werden . Fertig Ist der Antrieb. Für die Bremse Musst Du eine Halterung Für Die Bremszange bauen . diese soll so gebaut sein damit zwischen der Bremszange die Bremsscheibe damit du beim fahren bremsen kannst.

WARNUNG
Du solltest nicht zu Scharf lenken, da der Schwerpunkt eines Kettcars sehr weit Oben ist und das ding dadurch sehr leicht umkippt.

ne Muss Vorne Gebremst werden :joy:
Da hat Jemand aber so was von unrecht . Bei einem Basic Kart wird immer Hinten An der Achse Gebremst, da es wie gesagt leichter umzusetzen ist. Wenn Bei einem Kart Bremsen Vorne Sind dann ist es nur bei Karts Die sowohl Hinten als auch Vorne Gebremst ist ( Profi Karts ) Aber bei nur einer Bremse ist Die Bremsung immer Hinten.