GOÄ Vorsorgeuntersuchung Gynäkologe

Hallo,

kann mir jemand sagen was bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen üblicherweise abgerechnet wird? Ich habe heute die Rechung meines Frauenarztes bekommen und wundere mich über die Endsumme;

Alex’

kann mir jemand sagen was bei der jährlichen

Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen üblicherweise
abgerechnet wird? Ich habe heute die Rechung meines
Frauenarztes bekommen und wundere mich über die Endsumme;

Hallo

Also meine Rechnung von letzter Woche betrug 188,00 Euro + 52,00 Euro Laborkosten (Inkl. HPV-Test) Sogar die Briefmarke wurd mir in Rechnung gestellt. Untersuchung- und Beratungszeit ca. 20 Minuten.

Hi Alaska,
bei privat Versicherten kann der Gyn.
noch Leistungen zusätzlich erbringen, die er/sie für erforderlich hält oder die d. Patient wünscht. Wenn Du uns die GOÄ-Ziffern übermitteln willst, ist eher eine Aussage möglich.
Übrigens: die Briefmarke auf der Rechnung ist nicht berechnungsfähig!
Gruß synapse

Hallo Synapse,

Übrigens: die Briefmarke auf der Rechnung ist nicht
berechnungsfähig!

Das ist richtig. § 10 Abs. 3 GOÄ schließt die Porto-Berechnung für die Versendung einer Liquidation ausdrücklich aus.

Sehr wohl sind aber - ebenfalls nach § 10 Abs. 3 GOÄ - Porto & Versandkosten für Befundberichte, Arztbriefe, Proben (an ein externes Labor), Röntgenbilder, etc., in der tatsächlichen Höhe abrechnungsfähig. Natürlich auch für ein Wiederholungsrezept, sofern der Patient die Zusendung wünscht. Das Porto kann auch dann angesetzt werden, wenn eine Ziffer ausschließlich allein abrechnungsfähig ist (beliebtes Beispiel: Ziffer 2 ‚Wiederholungsrezept/Mitteilung von Befunden‘; hier ‚vergessen‘ viele Arzthelferinnen gerne die Abrechnung von Porto, weil sie davon ausgehen, daß dieses bereits inclusive ist).

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“