Goegraphische Koordinaten

Wo kann man die Geog. Koordinaten für ein Fleck in der BRD herausfinden ? Ic weiß bei Map&Guide geht so was.

rainer

Hallo Rainer,

Wo kann man die Geog. Koordinaten für ein
Fleck in der BRD herausfinden ? Ic weiß
bei Map&Guide geht so was.

rainer

wenn es ganz genau sein soll, und Du die Investition von ca 150 DM nicht scheust, kannst Du schon für diesen Betrag einen GPS-Emprfänger erwerben (z. B. Conrad). Nach meiner Erfahrung liegt die Genauigkeit bei ca. 80 cm. Erfordert natürlich Deine Anwesenheit vor Ort.

Gruß
Otto

rainer

Hallo Rainer,
Das kann man auf jeder Topographischen Karte mit dem Maßstab 1:25000 durch Interpolation ablesen. Herausgegeben von den Landesvermessungsämtern, käuflich in jedem guten Buchladen. Es gibt noch genauere, sogen. Meßtischblätter, aber nicht von jeden Fleck in Deutschland sind sie im Handel.
M.F.G. A. Berresheim

Hallo

So was steht in jedem atlas dort sind nämlich auch Längen und Breiterngrade angegeben.

Ich empfele den ALEXANDER SCHUHLATLAS der ist zwar für die Schule aber sehr gut.

MfG DJTEAC

VISIT MY PAGE
http://teac.de.gs

In Minuten und Sekunden
Ich bräuchte aber auch Minuten und sekunden.

Rainer

Hi Gustav,

das Landesvermessungsamt Baden-Württemberg hat auf CD-ROM einen Atlas herausgegeben (ca. DM 150,-), der kontinuierlich die gesamte Landesfläche abdeckt und in Echtzeit die Koordinaten unter dem Mauszeiger angibt. Die Genauigkeit hängt nur von dem gewählten Maßstab ab und ist nur durch die Pixel des Bildschirms eingeschränkt.

Wenn Du häufiger derartige Positionsbestimmungen benötigst empfehle ich eine Anfrage an die Landesvermessungsämter (oder die entsprechende Bundesbehörde), ob Du zu einem guten Preis alle Karten für die gesamte BRD bekommst. Vielleicht gibt es ja auch eine, die durch weniger Funktionen günstiger ist.

Das mit dem GPS-Empfänger (siehe Antwort) ist nur mit Vorsicht zu genieße: Seit dem Einsatz des US-Militärs im Kosovo sind die Daten der GPS-Satelliten noch mit einer noch höheren Unschärfe versehen. D. h., daß Du für eine präzise Messung den Empfänger wenigstens drei Stunden ortsfest halten solltest.

So long…
Rossy.

Zusatzfrage
Gibts sowas nicht im Internet. Ich weiss das schon mal eine solche Frage gestellt wurde, und eine Adresse genannt wurde.

Rainer

rainer

Schau mal hier:
http://164.214.2.63/geonames/GNS/

Reinhard