Göta-Kanal

Hallo Wissende,

bei meinen Recherchen eine Reise mit dem Dampfer auf europäischen Binnenwasserstrassen zu machen, bin ich auf den Göta-Kanal gestossen.

Wer hat eine solche Reise gemacht und möchte sein Wissen weitergeben?

Insbesondere:
Es gibt drei alte Dampfschiffe. Welches ist besonders empfehlenswert?
Im allgemeinen wird in drei Tagen die Strecke Göteborg - Stockholm vv gefahren. Es gibt auch einige Termine in sechs Tagen. Wobei nachts nicht durchgefahren wird. Welche dieser beiden Möglichkeiten ist empfehlenswerter?

Welche Vorzüge hat die Strecke Stockholm - Göteborg oder die Strecke Göteborg - Stockholm? Welche Übernachtungsmöglichkeiten in Göteborg und Stockholm davor bzw. danach könnt ihr mir empfehlen (keine Wandererheime, bitte Mittelklassehotels oder Boarding-Houses).
Was muss man unbedingt noch am Rande der Reisestrecke gesehen haben?
Welche Reiseliteratur zur Vorbereitung empfiehlt ihr?
Wenn euch irgendwas noch in Verbindung mit der Reise einfällt, bitte schreiben.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure lieben Bemühungen
Bernd

Hi,

Welche Vorzüge hat die Strecke Stockholm - Göteborg oder die
Strecke Göteborg - Stockholm?

ich habe die Tour vor ungefähr 20 Jahren gemacht, insofern sind meine Erinnerungen eher vage. Daher nur ein Hinweis: Ich würde die Tour von Göteborg nach Stockholm machen. Grund: Auf der Strecke sind etliche Schleusen zu befahren. An einer Stelle wird ein größerer Höhenunterschied überwunden (~50 Meter). Fährt man von Göteborg aus, kann man an dieser Stelle den Hang hinunterlaufen und sieht dann das Schiff den Hügel langsam herunterklettern. Das stelle ich mir imposanter vor als in die umgekehrte Richtung.

Die Frage, ob es besser ist, die längere oder die kürzere Variante zu wählen, ergibt sich m.E. aus dem Umstand, daß man bei der kurzen ca. ein Drittel der Landschaft verpaßt.

Gruß,
Christian