Göteborg - was macht man da?

Hi,

Ende des Monats flieg ich für 4 Tage nach Göteborg. Zum Glück hab ich einen Billigflug bekommen und Übernachtungsmöglichkeit in einer Jugendherberge.

Letztes Jahr war ich mit nem Wohnmobil u.a. in Stockholm und hatte glücklicherweise einen ortskundigen dabei.

Nun zur Frage: Was könnt ihr empfehlen in Göteborg. Was sollte man aufjedenfall gesehen haben.

Ich freue mich über jeden Tipp …

Schon mal Danke
Frank

Hallo,

4 Tage sind für Göteborg IMHO mehr als genug. Wenn du vorher in Stockholm warst (ich war dort allerdings noch nicht), wirst du von Göteborg sicher enttäuscht sein. Die bescheidenen Highlights lassen sich schnell aufzählen:

• Kunstmuseum (ein bisschen Rembrandt, viel Impressionismus)
  • Seefahrtmuseum, Schifffahrtmuseum, Historisches Museum, Theaterhistorisches Museum und Archäologisches Museum als regionale Besonderheiten.
  • Ethnographisches Museum (international bedeutend)
  • Kuriosa: Medizinhistorisches Museum und Schulmuseum

Auf jeden Fall würde ich eine Stadtbummel machen, nicht weil die Stadt so schön ist, aber weil man - gerade wenn man aus einer Kleinstadt kommt - doch das internationale Flair liebt (mir geht es jedenfalls so, Achtung: Göteborg ist ziemlich weitläufig). Dabei kann man sich dann auch die architektonischen Besonderheiten der Stadt ansehen, die aber nicht wirklich bedeutend sind. (Nochmal Achtung: Ich würde mich rechtzeitig nach öffentlichen Toiletten erkundigen, unter Umständen kostet der Gang in ein Kaufhaus umgerechnet 5 DM, also 2,5 EUR Eintritt nur für einmal Händewaschen!).

Ich an deiner Stelle würde auch einen Ausflug in Erwägung ziehen zu den Felsmalereien in Tumledalen (14 km westlich bei Torslanda).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Göteborg hat seinen eigenen Flair. Bei Sonnenschein im Straßencafé sitzen und die Leute beobachten kann man dort z.B. besser als in Stockholm.
Wenn du Spaß an Vergnügungsparks hast, kann ich dir Liseberg empfehlen.
In der Gartenanlage Trädgardsföreningen gibt es das fjärilhus (Schmetterlingshaus) mit frei fliegenden exotischen Schmetterlingen.
Nordstan ist eines der größten Einkaufszentren, komplett überdacht mit vielen kleinen Geschäften.
Der Slottskogen (Schlosswald) am Stadtrand lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.
Stadtrundfahrten sind mit dem Bus möglich, aber auch mit den Paddan-Booten durch die Kanäle der Stadt.
In der Feskekörkan (Fischkirche) wird fangfrischer leckerer Fisch verkauft. Interessant ist auch die Fischversteigerung am frühen morgen, wenn dir das zeitige Aufstehen nichts ausmacht.
Als Mittagessen empfehle ich dir ein dagens rätt auszuwählen. Fast jedes Lokal bietet werktags in der Mittagszeit 1 bis 5 Gerichte zur Auswahl. Was es gibt steht auf Schildern, die man von draußen aus lesen kann. Da bekommst du ein komplettes Mittagessen mit Brot, Salat, Getränk und oft auch Kaffee für circa 6 Euro.

Viel Spaß wünscht dir
Findus