Goethe 12.Klasse

heyy leute…
dies ist mein erster Artikel in diesem Bereich ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schreibe bald eine Deutschklausur im Grundkurs der 12.Klasse, Thema wird sein Gedichtinterpretation zu eines von Goethes Gedichten.
Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Gedichte drankommen könnten. Ich komme aus Hamburg.
Also liebe Hamburger helft miiiir…:wink:
tschüssiii

Moin,
ja, klar, kann ich dir helfen.
Es kommt ein Gedicht von Goethe dran. Ne, mal im ernst, glaubst du wir wissen wie dein Lehrer denkt und welches Gedicht er nimmt?
Kauf dir die Lektürehilfe zu Goethes Gedichten und lies dir da mal alle durch. Hat mir bei Mörike geholfen.

x303

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wen ich mir meine Münchener Ausgabe anschaue, gibt es dort zusammen rund zwei Bände mit Gedichten des ollen Geheimrats Göthen.

Welches dann nun kommt hängt natürlich vom Lehrer ab, ob er lieber ausgetretenen Quark bevorzugt, weil er dort auf viel Literatur zurückgreifen kann, oder lieber etwas nimmt, was nicht so üblich ist,weil er euch forder/fördern will.

Mehr läßt sich dazu wohl nicht sagen.

Gandalf

Ja,

Hamburger mit Ketschup an der Autobahnraststätte - das ist echt gut.
Zumindest manschmal
Pit

jaaa pit hast heute morgen bestimmt einen clown gefrühstückt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mal ganz im Ernst:

Für einen Schüler der 12. Klasse gehst Du da etwas einfältig ran.
Wichtiger als zu wissen, welches Gedicht ihr bekommen werdet, ist bestimmt, zu wissen, was ihr im Unterricht besprochen habt. In eurem Deutschbuch stehen mit Sicherheit auch Ansätze, die Du bei einer Interpretation verwursten kannst.
Es kommt ja u.a. auch darauf an, welchen Abschnitt seines Werkes ihr näher betrachtet habt, bzw. welche Kunstperiode, also z.B. Sturm und Drang etc.
Und wenn Du nicht einmal eine solche Eingrenzung machst, dann kann keiner auch nur auf die Idee kommen, welche Gedichte für die Richtung sehr bekannt sind usw.

Gruß, Stefan