Goethe Ausgabe von 1840

Liebe Wissende,
ich würde gerne meine uralte Goethe-Ausgabe von 1840 vervollständigen, bei ZVAB scheinen aber alle Bände mit gleichem Titel und gleichem Jahr (und gleicher innerer Titelseite!) unterschiedliche Einbände zu haben, die zu meiner Ausgabe nicht passen! Hat der Cotta´scher Verlag damals die gleiche Ausgabe mit ganz verschiedenen Einbänden versehen?
Gruß
Karl

Das war noch vor der Zeit der Verlagseinbände, die Kunden ließen die Bücher selber binden.

O spannend! Also kann jedes Exemplar dann anders aussehen? Aber wie sahen die Bücher aus, wenn sie den Verlag verließen?
Karl

Wie eben ein Buch ohne enband. Übrigens wurden sie damals in Fässern transportiert und verkauft…