Hallo leute,
ich hab eine frage welche bedeutung hat es für den rest der Handlung nach dem valentin getötet wird wie wird die handlung beeinflusst ?
Brauche dringend Hilfe
danke im voraus =)
Hallo leute,
ich hab eine frage welche bedeutung hat es für den rest der Handlung nach dem valentin getötet wird wie wird die handlung beeinflusst ?
Brauche dringend Hilfe
danke im voraus =)
Hallo,
Deine Frage ist eingentlich recht einfach. Zunächst möchte ich jedoch zum besseren Verständis etwas ausholen. Wer ist eigentlich dieser Faust??? Ein Mensch der in normalen Leben der Gesellschaft, also Beruf, Geld , Wissen etc. nicht die inneren Frieden gefunden hat. Er ist mit dem Leben so nicht in Frieden. Und hier unterscheidet er sich von 99,9 % der Leute. Geh mal auf den Friedhof und schau dir die Leute an, die da liegen, keiner wollte mehr, die waren zufrieden mit ihrem Häus, ihrer Frau, ihrem Auto, ihren Kindern,ihrem Glauben, die haben nicht nach mehr gefragt. Faust fragt,nein, besser, er schreit nach Wahrheit mit der ganzen Kraft seiner Seele. (und kostet es mein Leben) Und im gleichen Moment ist Gott da. Aber beides geht nicht zusammen. Wenn Gott kommt muß der Mensch sterben. ( Das ist der Sinn des Todes von Christus am Kreuz. ) Aber so gereift war Faust zu der Zeit noch nicht. Also muß er in das Leben zurück gehen und die Welt mit ihren Höhen und Höllen erleben. Und natürlich, die Welt erleben heißt die Liebe erleben. Also schickt Gott ihn mit Hilfe seines Dieners Mephistofels in die Gretchen Tragödie. Da war am Anfang diese ungeheure Verliebtsein in das Bild der Gretchen. Faust war liebesverückt. Um sie zu bekommen mußte zu einer List gefriffen werden. Die Mutter war im Haus, und hätte alles gehört. Also Trick 17 ein paar Schlaftabletten in den Abendtrunk der Mutter gegeben und die Liebesnacht konnte stattfinden.
Das die Mutter in dieser Nacht starb, war noch nicht unbedingt Mord, es war ein Unfall, und niemand auch Gretchen wußte nicht das hier mit dem Schlaftrunk nachgeholfen wurde. Dann war Gretchen schwanger. Und jetzt wurde getuschelt über sie hinter ihrem Rücken. Das bekam Valentin mit. Und nun kommt es zu dieser Begegung mit Faust und Mephistopheles, der heizt mit seinem Gesang die Stimmung hoch und den Valetin zum Angriff. Und Faust tötet Valetin. Man kann sagen in Notwehr. Soweit,so gut. Faust verschwindet lieber von der Bildfläche als sich der Polzei zu stellen. Er haut ab.
Und Gretchen? Für sie ist alles verloren. Die Mutter, der Bruder, der Geliebte. Zuviel für Grete. Durch den Schock den der Tod ihres Bruders auslöst, nimmt die Tragädie ihren Lauf. Sie tötet ihr Kind, das Resultat der einen Liebesnacht. Und damit will sie alles ungeschehen machen. Natürlich wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung kommt Faust noch zu Ihr. Und hier im Gefängnis,im Angsicht des Todes begegnen sich die zwei und da ist plötzlich für einen Moment wahre Liebe. Aber schon vorbei. Es dämmert. Faust muß gehen, und Grechtchen ist bereit für ihre Tat zu sühnen. Und damit erlangt ihren Frieden mit Gott. ( Sie ist gerettet )
Hallo , bitte entschuldige Schreibfehler, ich habe das gerade einfach so in einer Tour geschrieben und möchte es nicht nochmal durchlesen. Hoffe es hilft ein bißchen.
Philipp
Hallo leute,
ich hab eine frage welche bedeutung hat es für den rest der
Handlung nach dem valentin getötet wird wie wird die handlung
beeinflusst ?
Nun, eigentlich ist es ja von Interesse, dass jeder selbst interpretiert und schon der kleinste Hinweis eine bestimmte Richtung vorgibt. Unter Berücksichtigung dessen ist es dann aber auch unsinnig, sich in mysteriösenAndeutungen zu verlieren, wie ich zuerst in Betracht zog.
Also, des Valentins Tod geschieht ziemlich zum Ende der Tragödie hin, weshalb die Vermutung naheliegt, dass er recht unmittelbar mit diesem Ende in Verbindung steht. Herbeigeführt im Sinne der Tat wird dieser Tod scheinbar durch den werten Herrn Faust persönlich (zumindest fordert Mephisto ihn auf und scheint im nächsten Sprechakt zufrieden zu sein mit dem Ergebnis). Dann finden wir Gretchen in der nächsten Szene im Dom wieder, nachdem sie in dieser Szene zum Ende den Tod mitbekommt und von Valentin selbst der Mitschuld bezichtigt wird.
Ich denke, von hier aus können die letzten Schritte allein getan werden.
Du musst stets bedenken, unter welcher Voraussetzung die Gesamthandlung steht. Es handelt sich um eine Wette zwischen Gott und dem Teufel. Mephisto möchte/muss den fleißigen weltfremden Gelehrten Faust auf den Pfad der Sünde führen. Dies tut er sukzessiv. Faust steigert sich progressiv und begeht mit dem Mord an Valentin zum ersten Mal eine „Todsünde“. Von da ann gibt es kein zurück mehr…
Viel Glück beim Weitersinnen. Faust I ist eines der besten Werke die ich jemals gelesen habe. Wenn man erstmal in die Sprache Goethes eindringt, wird das Drama zu einer großartigen Sow mit Action, Humor, Fantasy, Thriller, Schauder und ganz viel Liebe.
Hallo!
Leider kann ich Dir nicht helfen.
Viele Grüße
Birgit