Göthe Originalausgabe von 1816

Hallo,
wollte euch mal fragen, was Ihr mit so einem Buch tun würdet, wenn Ihr es verkaufen wolltet:
„Goethes Werke“, nicht alle, aber 5 Bände, in denen steht Originalausgabe, Wien 1816 und: Stuttgart.In der J. G. Gotta´schen Buchhandlung.
Sie sind in altdeutscher Schrift auf Papier, wie soll ich es beschreiben, dessen einzelne Seiten teilweise noch nicht voneinander getrennt sind, die Ränder sind noch überstehend und ungleichmäßig ausgefranst.
Kein fester einband, sondern einfach auch nur Papier, in weinrot.
Trägt den Stempel der fürstlichen Bücherei in Neuwied.
Ist hier ein Fachmann oder eine Fachfrau, die mit diesen Angaben was anzufangen weiss?
Bin für jede kleine Information dankbar.
Viele Grüße,Flora

Hallo Flora,

wollte euch mal fragen, was Ihr mit so einem Buch tun würdet,
wenn Ihr es verkaufen wolltet:
„Goethes Werke“, nicht alle, aber 5 Bände, in denen steht
Originalausgabe, Wien 1816 und: Stuttgart.In der J. G.
Gotta´schen Buchhandlung.

1816 hatte Goethe noch rund 16 Jahre zu leben (+1832). Die Werksausgabe kann also mit 5 Bänden zum Erscheinungszeitpunkt durchaus vollständig gewesen sein.

Sie sind in altdeutscher Schrift auf Papier,

das ist eine sogenannte Fraktur-Schrift

wie soll ich es beschreiben, dessen einzelne Seiten teilweise noch nicht voneinander getrennt sind, die Ränder sind noch überstehend und ungleichmäßig ausgefranst.

war bei „billigen“ Ausgaben wie Deiner üblich. Gedruckt wurde auf großen Papierbögen, die zum Binden gefaltet wurden. Dadurch waren einzelne Seiten noch durch den Falzknick geschlossen. Der erste Leser schnitt sie dann mit einem Papiermeser auf.

Kein fester einband, sondern einfach auch nur Papier, in
weinrot.

Ein weiteres Zeichen für eine Ausgabe, die für die breite Masse gedacht war. Goethe war 1816 ungefähr so ein Hit wie heute Rosamunde Pilcher. Jeder wollte ihn haben. Daraus folgt aber genauso, dass von Deiner Ausgabe vermutlich viele Sätze überlebt haben. Was die Chancen für Dich senkt, mit der Ausgabe Geld einzunehmen.

Trägt den Stempel der fürstlichen Bücherei in Neuwied.

Das sagt nur, dass die Ausgabe mal in öffentlichem Besitz war.

Ist hier ein Fachmann oder eine Fachfrau, die mit diesen
Angaben was anzufangen weiss?

ich bin Bibliothekarin.

Wenn Du etwas über den möglichen Verkaufswert wissen willst, schau mal dort nach:

http://www.zvab.com

Das ist ein Zusammenschluß vieler deutscher Antiquariate. Sicherlich bietet auch ein oder mehrere Antiquariate exakt Deine Goethe-Ausgabe an. Dann kannst Du vergleichen. Wenn Du die Ausgabe einem Antiquar anbieten möchtest - was über ZVAB nicht geht, Du müsstest Dir die Adresse heraussuchen und direkt mit dem Geschäft verhandeln - rechne damit, dass man Dir sie für höchstens die Hälfte des in ZVAB angegebenen Preises abkaufen will. Antiquariate kalkulieren so.

Ich selbst würde es lieber über Ebay versuchen. Schlicht deshalb, weil Du dort mit Glück jemanden findest, der nicht der absolute Goethe-Ausgaben-Freak ist und (vielleicht!!!) mehr zahlt.

viele Grüße
Angelika

Hallo,
wollte euch mal fragen, was Ihr mit so einem Buch tun würdet,
wenn Ihr es verkaufen wolltet:

Verkaufen!
Aber hier keine Werbung machen und es anbieten!! Das ist hier unerwünscht!

Gruß max

Hallo Flora,

schau mal unter

FAQ:285

da werden einige Tips gegeben.

Allerdinges eher für Kunstwerke.

Allgemein läßt sich der Wert eines Buches nicht aus der Ferne beurteilen, weil viele Faktoren für die Wertermittlung eine Rolle spielen, die einem Laien nicht klar sind.
So sind Stempel meist ein Faktor, der den Wert locker halbieren können, in einigen Fällen aber auch erhöhen. Wann was passiert, hängt von der Nachfrage ab.
Dann der Zustand des Buches. Scheinbar winzige Makel können den ‚Wert‘ auf nahe null drücken, andere scheinbar gravierende Schäden mindern den Preis deutlich weniger etc.
Einen halbwegs realistischen Preis wirst Du abschätzen können (Angelika sagte es bereits) wenn Du schaust, was andere dafür verlangen

http://www.zvab.com
http://www.eurobuch.de

Aber wie oben gesagt, es spielen viele Faktoren eine Rolle, ein makleloses Exemplar kann(!) ein Vielfaches dessen kosten, als ein anderes, das nict so makellos ist.

Generell läßt sich aber sagen, daß alle fiktiven Preisschätzungen wirklich nur fiktiv sind, denn Du kriegst nur den Preis, den ein Käufer gewillt ist zu zahlen und wenn man dir nach besten Wissen und Gewissen sagt, das Buch sei beispielsweise 100 Euro wert und niemand will diesen Preis bezahlen, kriegst Du das Buch schlicht und ergreifend nicht verkauft.

Gandalf

Eine Antwort, so überflüssig wie so manche hier.
Wennn ich hier verkaufen wollte, hätte ich es schon direkter formuliert.
Vielen Dank für die große Hilfe.

Hallo Gandalf,
auch Dir vielen Dank, mit den links und den Informationen von Euch komme ich bestimmt ein gutes Stück weiter, wenn nicht sogar zum Ziel.

Flora

Ganz herzlichen Dank Dir, Angelika, das ist eine echte Profiantwort, und ich denke, dass ich so nun diesen Fall klären kann.
Die Dinger sind für mich nämlich nur Staubfänger, weil ich Göethe zwar äusserst schätze, aber doch lieber in moderner Qualität lese.

Danke!
Flora

Hi flora,

Die Dinger sind für mich nämlich nur Staubfänger,

wenn Du (wider Erwarten) die Dinger nicht quitt wirst und verzweifelt ein neues Daheim für sie suchst (nur an liebevolle Hände abzugeben :wink: )
Meine ‚echte‘ Adresse kann ich Dir geben :wink:

Gandalf

derbüchengerneeinzuhausegibt

Hi flora, sorry Gandals!

Ich lege zwei Euro auf Gandafs Gebot und übernehme die Versandkosten.

• :wink: Fritz, ebenfalls notorischen Bibliophiler!

Tachchen Fritz,

Hi flora, sorry Gandals!

Ich lege zwei Euro auf Gandafs Gebot und übernehme die
Versandkosten.

• :wink: Fritz, ebenfalls notorischen Bibliophiler!

was hätte es damals im Diktat gegeben, wenn es in solch einem kurzen Text zwei Fehler gegeben hätte?!

Außerdem war ich zuerst da, manno

Gandalf

Eine Antwort, so überflüssig wie so manche hier.
Wennn ich hier verkaufen wollte, hätte ich es schon direkter
formuliert.

Und genau das ist doch der Trick, der hier dauernd angewandt wird. Genau erklären, was man da so an Wertvollem hat und die Leute hier heiß machen. Wer Interesse hat, wird sich bei Dir schon melden. Selbst Häuser gehen hier so über den www-Tresen.

Gruß max

Denkt man Deinen paranoiden Einwand logisch fertig, dürfte man hier gar nichts mehr fragen, was mit Kaufen und Verkaufen zu tun hat.
Und wenn hier auch mal was übern Tresen geht, dann frage ich mich, ob Du nicht wichtigere Probleme hast…

Nee, Gandalf, das kann ich leider nicht machen, sonst kriegt MaxEyth noch Gicht im Zeigefinger…

Wenn ich sie wirklich nicht loswerde, was aber leider nach Euren so hilreichen links nicht wahrscheinlich ist, schenk ich sie Dir.

Gruß,Flora

Tachchen, Gandalf, Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!Ganda l f!(100 Mal nähme zu viel Platz ein!)

da kannst du mal sehn, wie ich mir die Finger danach leckte.
Dass ich sie nicht mehr unter Kontolle hatte und auch keine Zeit, um den Text zu überlesen und zu korrigieren.

Aber ich gönn´ dir die Bände herzlich, so du sie denn bekommst.:wink:

Gruß Fritz

Goethe-Archivarien
Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar ist die anerkannte „Gralshüterin“ sämtlicher Primär- und Sekundär- (und Tertiär-) Literatur zu und um Goethe.
Unter http://www.weimar-klassik.de findest du auf alle Fälle jemanden, der HÖCHSTLICH interessiert ist …

Gruß Stefan

Hallo Flora,
vielleicht hast Du ja noch genauere Angaben. In meinen Büchern „Auktionspreise alter Bücher“ gibt es mehrere Möglichkeiten für Goethes Werke 1816 Wien/ Stuttgart.
Hast Du einen Hinweis, wieviel bändig die Gesamtausgabe ist? Um welche Werke handelt es sich? Stammen alle Deine 5 Bücher aus dem Jahr 1816?
Auch zu der Zeit gab es schon 20bändige Ausgaben!
Eine Ausgabe ist hier 26bändig verzeichnet - Wien/Stuttgart, Strauß für Kaulfuß & Armbruster. Auch diese versteigerte Ausgabe war nicht komplett und bestand auch nur noch aus 5 Bänden. Immerhin hat diese Ausgabe auch schon vor mehr als 10 Jahren in guter Erhaltung 850,- DM gebracht.
Schöne Grüße
Sabine

Das klingt in der Tat interessant, hatte es bisher zum Glück nicht eilig mit dem Verkaufen und danke Dir für diesen Tip, den ich auf alle Fälle weiterverfolgen will!

Gruß,Flora