Hallo,
wo sitzt sie in der
Zelle?
Sie sitzt in einem sehr realen Gefängnis und wartet auf ihre Hinrichtung.
Faust eilt mit Mephisto herbei und will sie befreien,
sie jedoch völlig verwirrt will nicht und stirbt.
Sie erkennt ihre Schuld und will sich der Bestrafung nicht entziehen. Verwirrt ist sie auch.
Was mich auch noch interessiert
ist, ob Faust in die Hölle muss. Er hat ja ihren Bruder
getötet, auch wenn es von Mephisto ausgegangen ist.
Das kommt erst in Faust II.
Am Ende von Faust I ist Mephisto noch lange nicht fertig mit Faust.
Er hat ja eine Wette laufen: Faust soll erst sterben (und dem Teufel gehören), wenn er durch die Hilfe Mephistos befriedigt werden kann, so dass er nicht mehr „mehr“ will: Werd ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, du bist so schön, dann darfst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehen (ich zitiere aus dem Gedächtnis, keine Garantie für Satzzeichen). Mit anderen Worten: wenn er aufhört, (nach Höherem) zu streben. (das ist etwas anderes als in den alten Faust-Geschichten, wo zwischen Teufel und Mensch ein einfacher Pakt geschlossen wird: der Teufel erfüllt dem Menschen alle Wünsche, sobald er stirbt, muss die Seele dafür in die Hölle).
Nebenbei hat Mephisto ja auch mit Gott gewettet (steht im Prolog), dass er den Faust kleinkriegt. Gott ist aber der Meinung: „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.“ Er lässt Mephisto mit dem Menschen Faust spielen, weil er sich sicher ist, dass der Mensch triumphieren wird.
Die Schuldfrage - ob Faust wegen dem, was er Gretchen angetan hat, die Hölle verdient habe, wird am Ende von Faust II beantwortet.
Gruß
Elke
PS: Lies ruhig ein bißchen zu Faust. Trotzdem ganz kurz: Urfaust war die erste Version der Faustgeschichte, die Goethe als junger Mann geschrieben hat. Es fehlen noch viele Szenen, die er später schrieb (und er schriebe auch vieles um), um dann den Faust I zu machen.
Faust II ist dann die Fortsetzung.
In Faust I bereist Faust die „kleine Welt“, Gretchen, Auerbachs Keller, Walpurgisnacht.
In Faust II ist dann die große Welt dran: Antike, klassische Mythen, Kaiserreich, Wissenschaft.
Gruß
Elke