hallo liebe leute.
ich brauche unbedingt etwas über die Nachahmer von goethe im bezug auf faust.ich muss ein refert darüber halten,aber man findet so gut wie gar nichts.bitte helft mir!
Faust
Hallo Kathi,
WWW ist nun gar nicht als Hausaufgabenhilfe gedacht, für Leute, die andere für sich arbeiten lassen und sich dann mit den Ergebnissen schmücken. Dies für die Zukunft.
Für die Gegenwart: Hast du schon unter „Faust-Thema nach Goethe“ gegoogelt und die ganzen Hinweise ausgewertet? Und das Buch von Hans Henning schon mal in der Hand gehabt?
Bernhard
Einige Hilfe in Sachen Rechtschreibung wäre auch nicht schlecht…
Nachahmer ist er nicht - aber Thomas Mann’s „Dr. Faustus“ sollte im Referat schon vorkommen…
hallo liebe leute.
ich brauche unbedingt etwas über die Nachahmer von goethe im
bezug auf faust.ich muss ein refert darüber halten,aber man
findet so gut wie gar nichts.bitte helft mir!
ich brauche unbedingt etwas über die Nachahmer von goethe im
bezug auf faust.ich muss ein refert darüber halten,aber man
findet so gut wie gar nichts.bitte helft mir!
Hallo Kathi,
für einen ersten Überblick, was es da so gibt, kuckstu hier:
http://www.anthroposophie.net/bibliothek/kunst/dicht…
Was ich persönlich dort allerdings vermisse, ist Michail Bulgakows hervorragender Roman ‚Der Meister und Margarita‘. Ansonsten gibt es natürlich auch noch eine ganze Menge, die des Erwähnens weniger wert ist und zu recht dort nicht gelistet wird.
Außer literarischen Bearbeitungen wurde der Stoff auch noch einige Mal veropert, u.a. von Louis Spohr (Faust, 1814), von Hector Berlioz (La damnation de Faust, 1846), von Charles Gounod (Faust / Margarete, 1859), Arrigo Boito (Mefistofele, 1868) und Ferruccio Busoni (Doktor Faust, 1920). Richard Wagner komponierte eine Faust-Ouverture, Robert Schumann vertonte Teile von Goethes Drama und Franz Liszt schrieb eine Faustsinfonie (für die allerdings Nikolaus Lenaus ‚Faust‘ als Vorlage diente). Der zweite Teil von Gustav Mahlers 8. Sinfonie vertont die Schlußszene aus Faust II. und dann gibt es noch eine Kantate von Alfred Schnittke (Faust, 1983) und und und …
Das dürfte zunächst mal genug Material sein, um in die Recherche einzusteigen. Ein kleiner Tip - da Du in einem Referat nicht auf alle ‚Faust-Bearbeiter‘ näher eingehen kannst, würde ich mich auf wenige Beispiele unterschiedlicher Literaturgattungen beschränken. Anbieten würden sich da z.B. Lenaus Epos und Thomas Manns Roman, die nach meiner Meinung (von Goethes ‚dramatischem Gedicht‘ abgesehen, versteht sich) die literarisch wertvollsten Bearbeitungen des Stoffes sind. Da du in Deiner ViKa kein Alter angibst, weiss ich allerdings nicht, ob Thomas Manns Faustroman nicht doch etwas zu schwere Kost für Dich ist. Vielleicht legst Du Dein Material mal Deinem Lehrer vor und fragst ihn einfach um Rat. Dafür ist er schließlich da
.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
Parodien wurden noch nicht explizit genannt. Gut über Reclam zu beziehen ist z. B. Friedrich Theodor Vischers „Faust III“.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Parodien wurden noch nicht explizit genannt. Gut über Reclam
zu beziehen ist z. B. Friedrich Theodor Vischers „Faust III“.
Hallo Thomas,
explizit nicht - aber implizit
. Vischers Text ist ebenfalls auf der von mir gestern genannten Seite gelistet und verlinkt. Du hast natürlich recht, dass auch der parodistische Umgang mit dem ‚Faust‘ in einem Referat angesprochen werden sollte.
Ich melde mich zu Deinem Einwurf eigentlich nur, weil ich festgestellt habe, dass die Links auf der von mir genannten Seite zu den diversen Faust-Texten nicht mehr funktionieren. Das Gutenberg-Projekt ist mittlerweile umgezogen; in den Adressen ist daher der Teil ‚gutenberg2000‘ jeweils durch ‚gutenberg.spiegel‘ zu ersetzen. Vischers Parodie findet sich also unter http://gutenberg.spiegel.de/vischer/faust3/faust3.htm
Freundliche Grüße,
Ralf
Thomas Mann hat das Thema aufgegriffen, besser finde ich aber „Mephisto“ von Klaus Mann.
Hallo Lothar,
Einige Hilfe in Sachen Rechtschreibung wäre auch nicht
schlecht…Thomas Mann’s „Dr. Faustus“
Ich empfehle auch Dir Dudens Tropfen zur Abhilfe gegn akute oder auch chronische Apostrophitis…
gemeine Grüße und beste Genesungswünsche von
Michael
also ich denke das ist für leute,die über bestimmte themen etwas wissen wollen und wobei sie unterst+tzung von anderen bekommen geeignet.hätte ich jetzt nicht geschrieben,dass es für ein referat ist,wäre dein blöder einspruch auch gar nicht gekommen…schön,dass man sich auf manche leute…auch noch verlssen kann.danke an die anderen.
außerdem wollte ich kein ausgearbeitetes referat sondern nur eine hilfestellung.
liebe grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich empfehle auch Dir Dudens Tropfen zur Abhilfe gegn akute
oder auch chronische Apostrophitis…
Hallo Michael,
danke. Ich brauche nichts „gegn“.
Gelegentlich schreibe ich an nicht so sattelfeste Literaturkenner deshalb so apostrophitisch (gibt es das ?), damit sie nicht nach „Thomas Manns“ suchen.
Gruß Lothar