Goethe versteigert

Guten Tag!

Links:

-> http://www.shortnews.de/id/508872/Gedichtmanuskript-

-> http://derstandard.at/1287099391593/Verlust-fuer-Wei

1. Frage

Wie könnte die Klassik Stiftung Weimar in Besitz dieser wertvoller Zeichungen gelangen?
Wenn man sie zum nationalen Kulturgut erklärt oder unter einen besonderen Schutz stellt, hätte
doch der Staat (oder eine Stiftung) einen rechtsmäßigen Anspruch auf sie.

1. Frage

Erkundigt man sich, nachdem ein wertvolles Dokument oder Bild von einem Sammler erworben worden ist,
ob der Sammler auch vertrauenswürdig ist?
Jake und Dinos Chapman (meiner Meinung nach die größten Kulturschänder unserer Zeit) würde man diese Zeichnungen wohl kaum überreichen. :wink:

1. Frage

Wie könnte die Klassik Stiftung Weimar in Besitz dieser
wertvoller Zeichungen gelangen?
Wenn man sie zum nationalen Kulturgut erklärt oder unter einen
besonderen Schutz stellt, hätte
doch der Staat (oder eine Stiftung) einen rechtsmäßigen
Anspruch auf sie.

Indem sie sie kauft. Etwas in die Liste der nationalen Kulturgüter einzutragen hat lediglich zur Folge, daß das Objekt nicht ausgeführt werden darf, sondern in Deutschland verbleiben muß. Eine Enteignung des bisherigen Besitzers ist damit nicht verbunden…

Und was wäre, wenn die Schriften zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehören würden? So etwas könnte man doch keiner Privatperson anvertrauen.

Weitere Frage:

Sicherlich werden von solch seltenen Handschriften oder Zeichnungen, bevor sie versteigert werden, Faksmiles angefertigt. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Nun, der Goethenachlaß als solches gehört ja zum „Memory of the world“, aber an sich sind Manuskripte und Zeichnungen von Goethe nicht unbedingt selten, ich hatte erst vor vierzehn Tagen eines in der Hand. Auf Auktionen kommen jedes jahr mehrere in den Handel, da er ein fleißiger Briefeschreiber war.

1 „Gefällt mir“

*Faksimiles

Gehen einige der Handschriften auf diese Weise denn nicht verloren?

Wenn jemand einige tausend Euro für einen Brief von Goethe hinlegt wird er ihn schwerlich ins Altpapier werfen…

1 „Gefällt mir“