Goethes Geburtstag mit Komma oder ohne Komma

Hallo!

schreibt man den Geburtstag von Goethe mit oder ohne Komma?

28. August 1749

Goethe ist am achtundzwanzigsten, achten 1749 geboren
Goethe ist am achtundzwanzigsten, August 1749 geboren

Danke

ohne, aber man schreibt den 28. auch nicht aus, höchstens
„Goethe ist am 28. August 1749 geboren.“, aber dann auch ohne Komma.

Ohne Komma, Christa? Ist das nun richtig?

Ja, aber nochmal, die Zahlen werden nicht ausgeschrieben!

Aber warum eigentlich nicht? Wenn man die Zahlen ausschreibt, schließt es die Fehler aus.

Einfach weil es unüblich ist. :slight_smile: „Verboten“ in dem Sinne ist es ja nicht, sonst wäre es nicht vorgesehen gewesen, sie doch auszuschreiben, aber außer bei Schecks oder Quittungen, wo explizit steht, dass man das ausschreiben soll, und bei Zahlen bis einschl. 12, ist mir das nicht begegnet.

Meiner Meinung nach müsste man hier den Achten groß schreiben. DEr Achte ist doch hier ein Substantiv.

Müsste man auch „achtunzwanzigsten“ großschreiben?

Grüße

Nein, das ist ja ein Attribut zum Achten.