'Götterspiele'

Hi

Welche Spiele kennt ihr bei dene man einen Gott spielt und welche Spielidee steht dahinter. Ich kenne nur Black and White und Populous.

Hintergrund: Ich will selbst ein Spiel schreiben, suche aber noch eine paar Konzeptideen. Es soll grob in Richtung der beiden oben genannten Spiele gehen. Andere Idee was Götter so machen können sind herzlich willkommen.

Gruß
Max

Hi Max,
in gewisser Weise zählen auch „Creatures“ und sogar „Life“ dazu. Wenn Du wissen willst, was Götter so tun, empfehle ich ein Buch über römische oder griechische Mythologie (sehr spannend und aufschlußreich!). Und hast Du mal einen Fußballmanager gespielt? Da entsteht die Spannung dadurch, daß man nach dem Anpfiff so gut wie gar nicht mehr eingreifen kann. Wie wär´s denn mit der Ausarbeitung eines Volkes (durch Punkteverteilung o. ä.) beim Spielstart und dann nur noch zurücklehnen und zittern, wie lange die eigenen Anhänger so durchhalten und sich entwickeln?

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Du!

Das Spiel, das mir am besten gefallen hat, bei dem man einen Gott spielt ist:

„Thor. God of Thunder“

Ist aber mehr ein Sideway-Scroller - man steuert eine kleine Figur, die Thor, den Donnergott darstellt, durch relativ große Welten, löst Rätsel, und erledigt als Gegner mehr oder weniger typischer Figuren aus der Mythenwelt, der auch Thor enstammt …

Wenn du es dir mal ansehen willst, einfach „Freeware Download God of Thunder“ googeln - ist unter ein Mb groß.

Hoffe geholfen zu haben …

Viele Grüße, Scrabz.

Ein sehr gut gemachtes Spiel ist Mega-lo-Mania. Ich kenn das nur vom Amiga. ich weiss nicht ob es das auch für den PC gibt. Wenn ja denke ich aber das die Amiga Version besser ist.
Du kanst, legal soweit ich weiss, Amiga Spiele und den Emulator auf diversen Seiten runterladen.

MfG
Andreas

Hallo

Ein sehr gut gemachtes Spiel ist Mega-lo-Mania. Ich kenn das
nur vom Amiga. ich weiss nicht ob es das auch für den PC gibt.
Wenn ja denke ich aber das die Amiga Version besser ist.
Du kanst, legal soweit ich weiss, Amiga Spiele und den
Emulator auf diversen Seiten runterladen.

Mega-lo-Mania gibts auch für den PC, ist aber steinalt und lief unter DOS. Ob’s unter Windows überhaupt laufen würde weiss ich nicht, vielleicht gibts das aber irgendwo als Abandonware zum Probieren.

Tschüß

Daniel

Hallo,

ist zwar nicht direkt ein Götterspiel, aber wie wäre es mit Dungeon Keeper?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich als Gott einen meiner Anhänger übernehmen und direkt steuern kann. Da kann ich z.B. als General meiner Wachtruppen mit in die Schlacht ziehen und direkt mitmischen oder eben als „Gott“ zuschauen und helfend eingreifen.

Oder wenn die Religionsverdrossenheit zunimmt, übernehme ich einfach mal einen Priester, ziehe in eine widerspenstige Provinz und leiste dort Überzeugungsarbeit. Wenn das nicht hilft, drohe ich grosses Unheil an und sorge dann als Gott dafür, dass dieses auch Eintritt.

Das sollte sicher nicht der Hauptteil des Spieles sein, aber für einige Nebenquests könnte ich mir sowas schon vorstellen.

Tschüß

Daniel

Hi

Tach Max,

also ich weiss zwar nicht wie gut du programmieren kannst, aber fang doch einfach mit ne release von Mega-lo-Mania an, finde das auc hsau geil, und konnte es bisher noch nicht für PC finden. Bin freiwilliger Beta-Tester *g*

Achja, was mich mal interessieren würde, mit welcher Sprache programmierst du denn? und wie machst du das grafik mäßig etrc.

Hintergrund lol: programmiere auch hin und wieder, aber leider keine spiele sondern nur private tools etc. alles bisher in VB. Da ich aber sehr in Programmierung interessiert bin… viel. hast du ja sonst noch infos und tips, z.B. bezügl. konzeption eines spiels und umsetzung.

Gruß Marcel

P.S. viell. helfen dir ja age of empires, empire earth, siedler etc. für einige anregungen

Mega-lo-Mania
Hallöchen,

nach nicht allzu langer Suche bin ich auf eine Version von MlM für PC gestoßen.
ca. 1,1 MB Groß und funzt bei mir unter W2K.

Etwas unschön ist nur, das die Maus sehr schnell reagiert, also ich denke man müste die doppelklickgeschwindigkeit runtersetzen, habe ich aber noch nicht probiert. Ansonsten läufts tadellos.

Habe leider grade den link nicht parat, aber unter Goggle mit „download Mega-lo-mania“ gefunden.

Gruß Marcel

Hi

Thor ist ganz nett, aber ich hatte mir eher ein Strategie im Hinterkopf. Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß
Max

Hi

Etwas unschön ist nur, das die Maus sehr schnell reagiert,
also ich denke man müste die doppelklickgeschwindigkeit
runtersetzen, habe ich aber noch nicht probiert. Ansonsten
läufts tadellos.

Dagegen habe ich auch noch kein Rezept entwickelt, eigentlich ziemlich Schade.

Gruß
Max

Hi Marcel

Beta Tester werden doch immer gerne genommen :wink:

Wir wollen daß Spiel wahrscheinlich in Delphi / Kylix schreiben. Als Graphiklib haben wir Allegro.

P.S. viell. helfen dir ja age of empires, empire earth,
siedler etc. für einige anregungen

Kenne ich schon, aber bei den Spielen fehlt uns einfach zu sehr die göttliche Komponente.

Gruß
Max

More…

Hi

Danke für die bisher eingebrachten Ideen, mal sehen wie wir daß verarbeiten können.

Hier noch ein paar Gedanken vom letzten Konzeptarbeit-Treffen:

Spiele wie Sielder 2 sind zwar ganz nett, aber es fehlt die göttliche Komponente.

Eine Idee wäre: Man nehme eine Welt mit Menschen, die alle ganz freundlich und glücklich sind, bis 4 Götter sich anfangen um die Menschen zu streiten. Stand der Menschen a la Siedler sei. Die Reiche entwickeln sich selbsttätig.

Man könnte auch eine Art Rollenspiel entwickeln, auch wenn mir dazu noch komplett die Ideen fehlen.

Grundsätzlich wäre der gespielte Ausstieg von einer einfachen Götze bis hin zum Obergott sehr reizvoll.

Die Ideen aus Black and White sind auch ganz nett, aber daß Spiel ist hauptsächlich nur bunt und verspielt.

Gruß
Max

More and more…

Nochwas:

Ich habe unter:
http://www.cgipool.de/cgi-bin/abraforum.cgi?29056
ein Diskussinsforum und werden unter:
http://www.gj-bergstrasse.de/goetter
eine Homepage für das Spiel einrichten. Wer Interesse hat kann ja mal vorbeischauen.

Gruß
Max

Hallo,

Beta Tester werden doch immer gerne genommen :wink:

Ich will auch!!!
Im Spielen und Rummeckern war ich schon immer Spitze! (meistens sogar konstruktive Meckerei)

Daniel

hallo,

zwar spät, aber mir fällt da auch noch ein vertreter dieses spielekonzepts ein. afterlife von lucas arts. es spielt sich zwar alles in der zeit nach dem ableben ab, aber evt. gibt es ja ein paar anregungen.

gruß

kade

Warum geht’s bei Atferlife ?

Gruß
Max

hi,

du musst als eine art beauftragter gottes zwei zonen (himmel & hölle) zu voller blüte entwickeln, so etwa im stile der ganzen sim progies. die milliarden von seelen muss man bei laune halten und belohnen oder ggf. auch bestrafen. verliert man zuviele seelen, droht die apokalypse. das spielchen war nicht schlecht hatte aber auch einige schwächen. ein blick darauf lohnt aber sicher. ich denke es müsste noch zu bekommen sein, evt. bei ebay mal nachforschen:smile: viel spaß und erfolg für dein projekt.

gruß

kade