Goiânia verseucht?

Hallo

Sind gewisse Strassenzüge in Goiânia immer noch mit Cäsium-137 verseucht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Gruss

Hallo Beat
In dem Artikel wird ausdrücklich erwähnt, dass kontaminierte Teile 180 Jahre weggeschlossen werden. Das sind bei 137Cs ziemlich genau 6 Halbwertszeiten, also ein Abfall der Strahlung auf 1/64. Von der Ausgangsaktivität habe ich beim ersten Überlesen des Berichtes nichts direkt gefunden.
Heutige Situation ist: Bisher ist die gamma-Aktivität um mehr als die Hälfte runtergegangen! Ob das reicht weiß ich nicht, da ich die Ausgangsaktivität nicht kenne.
Geht aber einfach über das Verhältnis der nat. Gammastrahlung zu Goiâna heute zu berechnen.
Als Ing. solltest Du die Berechnung der heutigen Gamma-Aktivität selbst schaffen ( so e Bissel e-Funktion und Regression, Strahlenschutz und nat. Gammastrahlung in Mitteleuropa. Gockeln Strahlenschutz hilft auch noch.)

Bei meinem Strahlenschutzkurs in der GfK 1979 hat man uns Dias gezeigt, in denen ein Arbeiter einer brasilianischen Forschungsanlage eine gamma-Quelle geklaut hat und die in der Hosentasche rausgeschmuggelt hatte. Das Foto seines nackten Genitalbereiches ist nicht lustig.

Gruß von
Olschi, dem KS,
der heute aus dem Herbsturlaub zurückgekommen ist.