Gold

Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, ansonsten wird mich schon jemand ins richtige Brett verschieben :wink:

Also: Ich möchte Gold kaufen, wie man es für die Schmuckherstellung verwendet, konkret 750er Gelbgold. Ich möchte aber NICHT ein fertiges Schmuckstück erwerben, sondern nur das Material kaufen. Am liebsten in einer möglichst neutralen Barrenform. Goldschmiede und Juweliere: Wo bekommt Otto-Normalverbraucher sowas? Und was kostet das ca?

Dankbar für jeden Tipp,
Ally

Hallo Ally,
eventuell könntest Du vielleicht diesen Fa. mal anfragen:
http://www.heimerle-meule.com/srt/schmuck/index.html
http://www.wieland-industrie.de/deu/78_1700.aspx
Preise hab ich aber nirgends gefunden.
Grüße
Almut

Doppelposting Finanzen und Börse
hallo ally,

du bist dir sicher. denn du hast jede menge praktische tips im oben erwähnten brett bekommen.

strubbel
=:open_mouth:I

nicht ganz…

hallo ally,

hallo strubbel,

du bist dir sicher. denn du hast jede menge praktische tips im
oben erwähnten brett bekommen.

wenn du das posting im og brett genauer angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass ich dort nach echtem anlagegold gefragt habe - hier aber explizit nach SCHMUCK-gold. die wahrlich hilfreichen antworten aus dem finanz-brett sind „gold-wert“ :wink:, bringen aber nichts in bezug auf meine frage hier.

aber herzlichen dank für deine hilfe.

strubbel
=:open_mouth:I

gruß, ally

hallo almut,
danke für die hinweise, ich werde das mal verfolgen.
gruß, ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ally,

veräppeln wilst du mich jetzt aber nicht, oder?
gold ist gold. du hattest dort nach physischem gold im kilogrammbereich (!) gefragt.
ob du dir das in den sparstrumpf steckst oder einen ehering draus machst, is piepegal.

strubbel
=:open_mouth:/

ich bin langsam nicht mehr sicher, ob du tatsächlich MEINEN beitrag im finanzen-brett meinst… will nicht kleinlich sein, aber ich lasse dich mal an den infos teilhaben, die ich dank einiger antworten zusammentragen konnte:

• von kilos war nie die rede (bin ich millionär, oder was?!), wo hast du das nur gelesen?? ah, wenn der begriff „barren“ dich auf eine falsche fährte gelockt haben sollte: den gibts auch schon im 10- oder 20-gramm bereich…

• gold ist eben nicht gold: es besteht ein erheblicher unterschied zwischen anlagegold und schmuckgold, nämlich der des feingoldgehalts (bis zu zwei drittel deines brustgoldkettchens kann alles andere als gold sein, je nachdem… und aus einem goldbarren eheringe zu machen, das soll mir mal einer zeigen…)

• gibt es anlagegold bei jeder bank (in 1000 verschiedenen variationen - deshalb die frage im finanzenbrett) und schmuckgold eben nicht (deshalb eine zweite frage hier)

ob diese diskussion dem forum nutzt, sei mal dahingestellt…
ich werde sie nicht weiterführen. schade, dass ich so keine weiteren antworten auf meine SCHMUCK-goldfrage bekommen habe.

netten abend wünscht
ally

1 „Gefällt mir“

hallo ally,

gold ist gold. du kannst das gold von der bank beim goldschmied verarbeiten lassen.
andersrum wirds schwieriger, das stimmt.
du fragtest nach barren, das ist ein kilo. du bekommst natürlich geringere mengen, dann im bereich einer unze.

strubbel
g:open_mouth:)

Dankbar für jeden Tipp,

Ally

Hallo
vielleicht hilft dir dieser Link weiter
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?sprache=de&land=DE…
oder die Experten direkt fragen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/search.fpl?o…
Gruss
Tony

degussa
deutsche gold und silber scheide anstalt in deutschland
ögussa für österreich

da kannst du bestellen was du brauchst zum goldtagespreis und in der menge wie du willst.
ich goldschmiede auch weil schmuckmacherin und die degussa ist wo ich gold einkaufe wenn ich mehr brauche. ansosnten zur bank gehen klienen goldbarren holen (die gibt es schon gaaaanz klein) zum goldschmied des vertrauens bringen und barren in 750 draus giessen/„veredeln“ lassen.

ich habe ja keine ahnung was du daraus/mit machen willst aber ein reiner goldbarren ist doch für schmuck auch was feines. warum runterreduzieren wenns auch rein geht?
als barren kann man das doch gut tragen ohne das sich was verbiegr. feingold sieht doch nicht übel aus.

aber jede scheideanstalt verkauft dir einen 750er barren oder nuggets oder granulat oder bleche oder draht in jeder gewünschten edelmetall legierung

sonja

Danke für alle antworten!! (owt)
danke