Dort findet man Trauringe aus Damaststahl. Meine Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit Schmuck aus diesem Stahl? Verändert sich die Musterung im Laufe der Zeit? Gibt es vielleicht im Netz noch mehr Informationen zu dem Thema?
Mir gefällt die Musterung im Damaststahl sehr, bin aber nicht sicher, wie alltagstauglich Trauringe aus Damaszenerstahl wirklich sind…
wenn es sich wirklich um echten Damaszenerstahl handeln sollte, wären diese Ringe nicht rostfrei und somit, da wirst du mir wohl zustimmen, alles andere als gebrauchstauglich.
Umgekehrt wäre ein Ring aus angeblichen Damaststahl nur dann rostfrei, wenn es sich um eine Fälschung handelte. Also die ganzen Wellen und die aparte Zeichnung einfach nur raufgeprägt. Und das wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach in Bezug auf die Bedeutung eines Traurings ganz ausgesprochen geschmacklos.
Genausogut kannst du dann ein Paar Plastikringe aus dem Kaugummiautomaten kaufen.
Alternativ dazu gibt es Mokume Gane, diese Ringe hast Du ja schon gefunden. Hier werden Edelmetalle in ähnlicher Technik mit einander verabeitet. Das hab ich auch schon gemacht, sehr sehr aufwändig und ausserordentlich hübsch.
ich bin natürlich von den Messern ausgegangen. Und für mich war Damaszenerstahl gleichbedeutend mit über dem Feuer geschmiedeten „normalen“ Metallsorten.
Siehste, so kann man sich irren. Noch eine Frage: Wenn man nun, wie auf dem Link des UP, diese ganzen Edelmetalle kalt auswalzt und zusammendengelt (gröblichst vereinfacht ausgedrückt, sorry ), hält das ganze denn auch zufriedenstellend lange für einen Trauring (naja, wobei wiederum, bei den heutigen Scheidungsraten…) oder muss dann, wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, jedesmal ein Innenring aus Gold o.ä. eingefasst werden, der das Ganze dann doch ein klein wenich klotzig aussehen läßt?
Wo ich doch schonmal ne echte Expertin am STart habe…
Hat jemand Erfahrungen mit Schmuck aus diesem Stahl? Verändert
sich die Musterung im Laufe der Zeit? Gibt es vielleicht im
Netz noch mehr Informationen zu dem Thema?
Jeder Ehering ändert sein Aussehen innerhalb weniger Jahre. Blanke Ring werden stumpf, Gerauhte Ringe werden etwas glatter. Wenn man einen Ring täglich trägt verwischen sich irgendwelche Musterungen über kurz oder lang.
Deswegen auch obacht bei Steinen - sie halten auch nicht ewig und sehen dann scheisse aus
Ich habe eine Haarschneideschere aus Damaszenerstahl, die ich ja regelmäßig benutze und die dadurch ständig in Kontakt mit Wasser kommt. Ich hab aber noch nie ne verrostete Haarschneideschere gesehen.
Also, irgendwie bekommt man diesen Stahl schon rostfrei!
wenn es sich wirklich um echten Damaszenerstahl handeln
sollte, wären diese Ringe nicht rostfrei und somit, da wirst
du mir wohl zustimmen, alles andere als gebrauchstauglich.
Damastzieren bedeutet nichts anderes, als (mindestens) zwei verschiedene Stähle (oder Metalle allgemein) im Feuer lagig zu verschweißen. Ob die Ausgangsstäle nun rostfrei sind oder nicht, ist ziemlich egal.
Um die Struktur später sichbar zu machen, muß man nur geeignet ätzen.
diese ganzen Edelmetalle kalt
auswalzt und zusammendengelt (gröblichst vereinfacht
ausgedrückt, sorry ), hält das ganze denn auch
zufriedenstellend lange für einen Trauring
Hallo,der Stahl wird immer feuerverschweißt, d. h. die Lagen werden im Feuer glühend gemacht und dann mittels Hammer oder Lufthammer glühend verschmiedet.Eine kalte verformende Technik gibt es bei Stahl nicht.
Im Gegensatz dazu wird Edelmatall nur zwischengeglüht und kalt weitergeschmiedet.
Die Edelmatalllagen werde in einem Muffel oder Härteofen bei über 1000° miteinander verschmolzen, bevor die Verformung beginnt.
Bei perfekter Arbeit lösen sich idealerweise die Schichten nicht voneinander.