Welche Diamant Ohrstecker Gold soll ich nehmen?

Hallo, ich habe mich in Ohrstecker mit je einem Diamanten in Zargenfassung verliebt.

Habe jetzt 3 Angebote eingeholt mit folgenden Daten:

die ersten:

http://www.karstadt.de/Vandenberg/Ohrstecker-mit-Bri…
Gold: 585er
Carat der Diamanten zusammen: 0,25
Clarity: IF
Colour: H
Gewicht insgesamt leider nicht bekannt
Preis: 499,- (ich bekomme sie aber für 450 Euro)

die zweiten:

Gold: 750er
Carat Diamanten zusammen: 0,32
Clarity: SI
Colour: G
Gewicht ins: 1,1gr
Preis: 479,-

die dritten:

Gold: 750er
Carat Diamanten zusammen: 0,5
Clarity: SI
Colour: H
Gewicht insg: 3,8gr
Preis: 599,-

Welche würdet ihr mir in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
Sind Small Inclusions noch mit bloßen Auge erkennbar? Mindern sie das „Feuer“ ?

Danke !

Da kann ich leider nicht weitethelfen

Halo niki89.

vorerst zu den Fachbegriffen:
585 ist 14 karätiges Gold und
750 ist 18 karätiges Gold
die Diamantfarben H und G sind ziemlich gleich und bedeuten die Farbe Wesselton (ganz gut)
die Diamantreinheiten in absteigender Qualität:
IF = lupenrein
VVSI = very very small inclusions
VSI = very small inclusions
SI = small inclusions
bis hier her kann man die Einschlüsse als
Fachmann NUR mit einer geeigneten Lupe erkennen.
Ab jetzt wären Einschlüsse für einen Fachmann
schon mit freiem Auge erkennbar:
P1 = kleine Einschlüsse, sehr schwer erkennbar
P2 = größere Einschlüsse, schwer erkennbar
P3 = große Einschlüsse, sofort erkennbar

Das „Feuer“ wird von all den dir angebotenen Diamanten in keiner Weise negativ beeinträchtig. Und ausserdem hängt dieses „Feuer“ auch noch von vielen anderen Faktoren ab (zB: Schliffqualität, Proportionen, Fluoreszenz,…)

Die ersten beiden kosten so ziemlich gleich und der Größenunterschied der Diamanten ist nicht so groß und der Unterschied zwischen 14 und 18 Karat ist abgesehen vom höheren Goldanteil reine Geschmackssache. Daher würde ich das erste Pärchen bevorzugen.
Das dritte Pärchen hat schon etwas größere Steine und die Fassung dürfte dem Gewicht nach auch massiver sein, deshalb auch der höhere Preis.

Nun, vom Preis abgesehen, würde ich mir das 1. und das 3. Pärchen nebeneinander ansehen und rein optisch entscheiden, welches mir besser gefällt. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, in jedem Ohr ein anderes Modell zu probieren, denn dann kannst du viel besser feststellen, welches a) besser sitzt und b) besser zu deinen Ohren/Gesicht passt !

Ich hoffe, dass ich dir mit den obigen Ausführungen ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen offen sind, oder noch auftauchen, einfach schreiben.

Liebe Grüße Gerhard

Hallo Nika89,

laut den Angaben, sind die Preise in Ordnung, man kann sie sogar als preiswert bezeichnen. (Als Infoquelle für Preisvergleiche loser Diamanten kann ich www.renesim.com empfehlen).
Bei der obigen Auswahl würde ich mich für die Variante drei entscheiden, da Viertelkarater optisch besser wirken. Die kleinen Einschlüsse sind, falls korrekt graduiert, kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen und werden das „Feuer“ der Steine nicht mindern. Wichtig ist, dass die Steine einen guten bis sehr guten Schliffe besitzen und somit optisch einwandfrei wirken.

Warum empfehle ich nicht die lupenreinen Steine? Weil sie deutlich kleiner im Durchmesser sind.
Vielleicht konnte ich bei der Entscheidung einen guten Rat geben.

Alexander Fuchs

Hallo, liebe Fragestellerin,
alle Angebote sind ok. Schau Dir die Ohrringe an, probiere sie aus. Dann wirst Du schon wissen, welche die richtigen sind. Die kleineren sind qualitativ hochwertiger, aber die grossen sind bestimmt attraktiver.