Gold als Wertanlage?

Hallo.Ist Gold als Wertanlge zu empfehlen,könnte der Goldpreis in naher Zukunft wieder fallen?Wo sollte man gold am besten kaufen?

Hallo.Ist Gold als Wertanlge zu empfehlen,könnte der Goldpreis
in naher Zukunft wieder fallen?

Bin ich Gott? Und wenn ich es wüsste würde ich es nicht sagen sondern mein eigenes Geschäft mit Optionen betreiben. Ist wie an der Börse. Gute Tipps sind immer schlecht!

Wo sollte man gold am besten kaufen?

Hallo,
nicht kaufen, sondern zoll- und mehrwersteuerfrei lagern oder verwahren lassen.
Die Banken werden dich ohnehin nur dumm ansehen, wenn du einen Barren am Schalter kaufen willst.
Alles wichtige hier:

http://www.proaurum.de/

Gruß

Hi

Die Banken werden dich ohnehin nur dumm ansehen, wenn du einen
Barren am Schalter kaufen willst.

Die Unterschiede zwischen Banken in D und in Ö faszinieren mich immer wieder.

Gruß
Edith

PS.: Nur so am Rande und eigentlich offtopic: Hast Du die Erlaubnis für die Verwendung des Uli Stein Bildes in Deiner Vika?

Hallo Grundmann,

in naher Zukunft wieder fallen?

ich denke, man muss das von 2 Seiten betrachten:

1. Gold als Rohstoff.
    Gold wird als Rohstoff industriell verarbeitet, also gibt es hier ein Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
    Also musst Du in der Lage sein, Dir ein Bild zu verschaffen, wie sich diese beiden Faktoren entwickeln, um eine Meinung zu Preisen zu haben.

2. Gold ist „Fluchtwährung“
    Traditionell wird in Gold investiert, um seinen Reichtum in Sicherheit zu bringen. Z.B. vor Inflation, Wirtschaftskrisen usw… Genau dann, wenn sich solche Krisen abzeichnen, steigt die Nachfrage nach Gold, also die Preise, unabhängig vom industriellen Bedarf.

Fazit:
Im Rahmen einer seriösen Anlagestrategie kann ein Investment in Gold innerhalb der Klasse „Rohstoffe“ sinnvoll sein, da Gold nicht mit Aktien, Anleihen und Immobilien korreliert (sich also unterschiedlich entwickelt). Naturgemäß ist das dann aber sicher ein relativ kleiner Teil des Gesamtvermögens.
Gold kann jederzeit steigen oder Fallen und niemand ist in der Lage, dies einigermaßen exakt vorherzusagen.

Allein für sich betrachtet ist der Kauf von Gold eine Wette auf steigende Kurse und gehört somit in das Reich der Spekulation, nicht der Investition.
Was ja auch Spaß machen kann… :wink:

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Möglicherweise klug
Hallo grundmann,

weder Euros noch Gold in die Schatzkiste zu packen ist besonders toll. Ideal wäre es (neben dem Spenden wohltätige Zwecke) es in klug gewählte unternehmerische Projekte zu investieren, z.B. als Venture Capital oder für die eigenen Projekte. Da braucht es aber Sachverstand oder zumindest gute Beratung.

Wer aber ohnehin nichts mit seinem Geld machen möchte und nicht kurzfristig denkt , dem raten Finanzexperten in letzter Zeit in der Tat immer häufiger, einen Teil der Ersparnisse in Gold anzulegen. Der Grund dafür ist, dass es zur Zeit fast eine Binsenweisheit ist, dass aufgrund immer knapper werdender Rohstoffe (bzw. der damit verbundenen Spekulation) diese und damit „alles“ immer teurer wird.

Das wiederum bedeutet, dass die traditionellen Währungen immer weniger wert werden (auch der Euro, der nur im Vergleich zum Dollar, nicht jedoch zu den Wirtschaftsprodukten stärker geworden ist). Das nennt man Inflation. Und da Gold seit eh und je als Inflationsschutz angesehen wird, reißen sich die Anleger darum, wodurch Gold immer wertvoller wird. Wer jetzt Gold kauft und so starke Nerven hat, dass er nicht beim nächsten vorübergehenden Kurseinbruch aus dem Fenster springt, hat laut Finanzexperten gute Karten. Für kurzfristige Spekulation ist Gold ungeeignet, bei den Kursschwankungen könnte man gleich pokern gehen. Man sollte also eher in Jahren statt in Monaten rechnen.

Garantien gibt es natürlich trotz allen Räsonnierens keine.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hi

Die Banken werden dich ohnehin nur dumm ansehen, wenn du einen
Barren am Schalter kaufen willst.

Die Unterschiede zwischen Banken in D und in Ö faszinieren
mich immer wieder.

Gold ist in Österreich mehrwertsteuerfrei erwerbbar.
Und so ziemlich jede Bank stellt täglich Kurse (allerdings mit deftigen Spannen). Dumm anschauen wird der Kassier/Inn trotzdem, so ein Kilobarren schaut schon eindrucksvoll aus (bzw. fühlt sich eindrucksvoll an) :wink:

Offtopic
Hi

Und so ziemlich jede Bank stellt täglich Kurse (allerdings mit
deftigen Spannen). Dumm anschauen wird der Kassier/Inn
trotzdem, so ein Kilobarren schaut schon eindrucksvoll aus
(bzw. fühlt sich eindrucksvoll an) :wink:

*schmunzel* Anekdote am Rande:
Als ich den ersten 1 kg Goldbarren sah, war ich ziemlich enttäuscht, weil das Teil ja so gar nicht nach den Riesendingern ausgesehen hat, die man im Fernsehen so sieht, wenn mal wieder ein Zug im wilden Westen oder Fort Knox ausgeraubt wird *g*

Gruß
Edith

kenn ich… seitem lächle ich auch immer bei diesen Filmen… wenn die da Rucksackweise die Barren Raustragen, die bei der Grösse so ziemlich genau dem 12,5 Kilobarren entsprechen würden…

na ja… gegen die Jungs ist eben Arnold ein Schwächling :wink:

in naher Zukunft wieder fallen?Wo sollte man gold am besten
kaufen?

Gold ist so empfehlenswert wie jede andere Anlage auch. Es kommt halt drauf an, was man will und denkt. Welches „Risiko“ möchte man abdecken? Welche Chance nutzen?

• Ich will für die Rente sparen: Doof, Gold gibt keine Zinsen…, Entwicklung ist schwer vorhersehbar…
  • Ich nehme an alles kollabiert und die Weltwirtschaft bricht zusammen… Seuchen, Kriege etc.: Gold ist ideal, dann auch physisch im Zugriff halten.
  • Ich bin Zocker und denke, dass der Goldpreis steigt (weil die Scheichs oder China oder was auch immer als Grund dienen mag): Ja dann, nichts wie zuschlagen, Zertifikate oder generell verbrieftes Gold kaufen, weniger Nebenkosten als echte Münzen/Barren… .

Aber: Wie sich der Preis entwickelt weiss(!) keiner. Da gibts nur Meinungen.

Wo kaufen… wie gesagt, kommt drauf an, wenn es für die Apokalypse ist dann beim Händler (oder Bank), sonst über die Börse verbrieft.