Hallo zusammen bin gerade in der Türkei (Side) ım Urlaub und sind ın Side auf ein interessantes Angebot gestossen. Ich bın bei sowas aber immer eher misstrauisch. Es geht um einen Memory-Ring d.h. eın Gold-Ring der ringsum mıt Brillianten besetzt ist. 750er Weissgold mıt 1.01 carat Brillianten. Der Ring soll als Wesselt-Qualıtaet 500€ kosten und als Top-Wesselt 650! İch bın aber eher skeptısch und habe dıe Angst dass es keıne Brillianten seın koennten oder halt am Gold irgendwas gepfuscht wird. Zertıfıkat soll zwar dabeı sein. aber ım Zweifelsfall wird das auch nichts wert sein? Diamant Qualitaet hat der Haendler vor Ort mıt einem Presidium Duo-Tester geprüft. Ist sowas zuverlaessig? Viele Gruesse
Keine ahnung sorry. Bin tuerkei Spezialist, aber kein diamanten Spezialist…
Hallo, ich habe schon viel Schmuck in der Türkei gekauft und immer Glück gehabt. Fragen sie ihre Reiseleitung, ob der Laden vertrauenswürdig ist. Es gibt immer schwarze Schafe bei den Händlern. Also Vorsicht ist schon geboten. Die Tests kenne ich nicht.
Weiterhin viel Spaß im Urlaub und ein erfolgreiches Einkaufen.
Gruß Uli
Hallo Eggaz, dass Steine und Gold nicht echt sein könnten, sollte Dich nicht sorgen. In Side (wie auch in anderen größeren Touristentempeln der Türkei) können die sich das gar nicht erlauben, fakes zu verkaufen.
Der Preis für Gold, etc., ist wegen des niedrigen Arbeitslohnes so günstig. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was die Ringe mit 1,01 ct z.B. hier in BRD kosten, aber Türken lassen i.d.R. mit sich handeln. Ich würde Dir vorschlagen 50.- bis 100.- Euro weniger (auf den Tisch in bar) hinzublättern und evtl. zu riskieren, dass sie nicht darauf eingehen. Am Flughafen Antalya gibt es auch noch die Chance Gold zu kaufen.
Wie gesagt: Steine und Gold sind in solchen großen Läden immer echt. Was die Qualität angeht, so gibt es Vorgaben, wieviele Einschlüsse (Reinheit) Brillianten haben dürfen. Wesselt-Qualität bedeutet nicht allerhöchste, denn es gibt da ein Punktesystem. Sieh’ nach den Einschlüssen mit der Lupe - und versuche den Preis zu drücken.
Ich drücke die Daumen…
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…
Misstrauen in Sachen Schmuckeinkauf ist immer gut, ob in Deutschland oder im Ausland.
Ich habe mir vor einigen Jahren Goldohrringe gekauft, war ein gutes Geschäft - habe mich nicht „verkauft“.
Die türkischen Händler mit Gewerbe - fliegende am Strand würde ich ausnehmen - können sich keine Gaunereien erlauben, sonst verlieren sie ihre Lizenz. Das ist schon ganz auf den möglichen Beitritt zur EU ausgerichtet.
Also verschenken wird auch ein türkischer Schmuckhändler nichts, die sind sehr selbstbewusst geworden in den vergangenen Jahren. Ich würde bei ebay mal einen vergleichbaren Ring suchen und da schauen, wo die Preise liegen.
super Urlaubstage wünsche ich noch!
Hallo,
bin kein Schmuckexperte aber wie schwer ist den der Ring? Goldspotpreis liegt bei ca. 35 €/g. Sollte der Ring ca. 10 gramm wiegen wäre das schon alleine 350 € Goldwert plus Aufsclag sind wir bei ca. 400 €. Nur alleine das Gold. Noch kein Arbeitsaufwand, Brillianten oder Gewinne des Händlers eigerechnet. Denke es handelt sich um eine Art Autobahngold. Solche teuren Dinge lieber in Deutschland beim Juwelier des Vertauens kaufen.
Gruß Manuel Kloiber
Hallo,
wenn Du Dich nicht auskennst und nicht sicher bist, lass bitte die Finger davon.
Gruß
H.
hallo,
kann nur den tipp geben vorsichtig zu sein.
ein diamantprüfer ist normal schon verläßlich.
auf jeden fall die fassung,also den ring mit königswasser( goldsäure ) prüfen
mfg kurt
Hallo ,
sorry von Schmuck hab ich leider keine Ahnung.
Viele Grüße und viel Erfolg
Hallo, ich bin Experte für Goldkauf in Bezug auf Währungs- bzw. Feingold in kleinsten Stückelungen ( 1gr. Barren, etc. )siehe auch: www.gold-tom.de
Leider kann ich in Bezug auf Brillis keine Information geben. Trotzdem noch viel Spaß im Urlaub
ich auch gerade in der Türkei, bin aber kein Schmuck Experte. Ich kann dazu nichts sagen, sorry.
Gruß
h.k.
Hallo,
ich kann dir nur raten: Finger weg! Du kennst dich bei Schmuck nicht áus (und da muss man wirklich ein Fachmann / eine Fachfrau sein)und die Brillianten stellen sich oft bei solchen Angeboten als schlichte Glassteine heraus. Überlege mal logisch: warum sollten die den Ring so billig verkaufen? Und ertifikate gibt es wie Sand am Meer.
Genieße deinen Urlaub und gib dein Geld lieber für etwas anderes aus!
Liebe Grüße
Jutta
Ich war letzte Woche in Antalya und in Side. Mein Tipp, lasse die Finger davon, so wie Essen und Hotels billig sind so überteuert ist dort Schmuck und Teppiche.
Die Russen haben die Preise nach oben getrieben, selbst nach langem Handeln und vielen Rabatten zahlt man mehr als in Deutschland.
Ich war mit einer Redaktion von Kerner letztes Jahr in der Türkei und habe sehr geschickte Verkäufer und dramatisch höhere Preise als in Deutschland bei den Besuchen mit verstecker Kamera erlebt.
Zuletzt wurde mir als Gutachter ein Ring mit Diamanten im Zertifikat, der komplett mit Zirkonia besetzt war, vorgelegt.
Hier kann man sich die Sendung von Kerner in Sat 1 ansehen:http://www.schmuckfabrik.de/p-text.htm (nach unten scrollen).