Gold 'Einkauf/Verkauf' für Dummys

Hallo Experten,
da ich kompletter Laie bin, hier mal ne Frage die mich schon immer interessiert hat:
Es gibt ja immer in diesen Listen An- und Verkaufspreise für zB Goldbarren. Der Verkaufspreis ist ja immer höher. Angenommen, jemand kauft einen großen Goldbarren (für fiktive 9000 Euro „Einkaufspreis“) bei irgendeiner Bank, bezahlt ihn Cash und geht zur nächsten Bank, um ihn wieder zu verkaufen, bekommt dafür 10.000 Euro (fiktiver offizieller „Verkaufspreis“) und hat dann quasi in einer halben Stunde 1000 Euro Gewinn gemacht? Ist das so einfach? Kann nicht sein, oder? Ich meine, wenn es so gehen würde, würden wahrscheinlich viel mehr reiche Leute in der Gegend rumlaufen… *g*.
Oder wie funktioniert das eigentlich? Und welche Stolpersteine gibt es dabei irl?
Freu mich auf Erklärungen :smile:

Hallo,

Es gibt ja immer in diesen Listen An- und Verkaufspreise für
zB Goldbarren. Der Verkaufspreis ist ja immer höher.
Angenommen, jemand kauft einen großen Goldbarren (für fiktive
9000 Euro „Einkaufspreis“) bei irgendeiner Bank, bezahlt ihn
Cash und geht zur nächsten Bank, um ihn wieder zu verkaufen,
bekommt dafür 10.000 Euro (fiktiver offizieller
„Verkaufspreis“) und hat dann quasi in einer halben Stunde
1000 Euro Gewinn gemacht? Ist das so einfach?

Dann müsste aber wohl niemand mehr arbeiten, meinst Du nicht auch !?
Der Verkaufspreis ist der Preis zu dem die Bank an dich verkauft. Mit dem Einkaufspreis gibt sie an, zu welchem Betrag sie ihn die wieder abnimmt.
Ergo musst Du doch normal weiter arbeiten :wink:

VG
Sebastian

Der Verkaufspreis ist der Preis zu dem die Bank an dich
verkauft. Mit dem Einkaufspreis gibt sie an, zu welchem Betrag
sie ihn die wieder abnimmt.

===> ach soooo ist das, da muß man erstmal drauf kommen, aber so rum macht’s logischerweise Sinn *g* :wink: Vielen Dank für die schnelle Antwort.